Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei richtig einstellen

Andy3652 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Mein Rechner Win2000 Athlon900 A7V 256MB RAM greift bei fast jeder Aktion auf die Festplatte zu (anklicken von START, usw). Wenn ich Netscape oder eine andere Anwendung starte, liegt mein Computer wärend des Ladens fast lam!!!
Einstellungen für die Auslagerungsdatei sind, Anfangswert 192 und oderer Wert ist bei 384 eingestellt.
Die Auslagerungsdatei liegt außerdem ziehmlich am Anfang der Platte.

Ich sach bloß: Das Gerödel auf der Platte nervt!!!

Sagt mir bitte eine optimale Einstellung (hänge in keinem LAN!)
Danke im voorraauuss!

mfg ANDY3652

(Anonym) Andy3652 „Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei richtig einstellen“
Optionen

Das würde ich selbst gerne wissen!
Laut irgend ein Microsoftpressbuch:
Auslagerung auf eigene Partition, wenn möglich Anfang zweite (physikalisch) FP, mit Anfangswert 10 MB.
Laut Mark&Technick: Anfangswert wie RAM Größe...
Bin auch nicht schlauer geworden...Wer hat eine dritte Variante?

xafford (Anonym) „Das würde ich selbst gerne wissen! Laut irgend ein Microsoftpressbuch:...“
Optionen

meine variante ist, wenn möglich an anfang der festplatte ( am besten eigene platte am 2.ide-port) und feste größe (heißt gleicher anfangs und endwert) mit ca. 2,5* physikalischem speicher, aber mehr als 250 MB müssen´s net sein, is aber wirklich ein streitpunkt, da wird jeder was anderes sagen.

(Anonym) xafford „meine variante ist, wenn möglich an anfang der festplatte am besten eigene...“
Optionen

Bei gleichem Wert (Anfang & Ende) -sprich nicht dynamisch- wird Windows glaube ich Träge und schaufelt dann alles in die Auslagerungsdatei.
Eigene Partition, am besten zweite Platte, wichtig vorher defragmentieren!!

Optionen

Hallo Andy
Der maximale und minimale Wert sollten gleich sein.
Wenn Du aufwendige Spiele hast sollte der Wert mind. 200 MB sein.
Ansonsten reichen glaube ich 50 MB aus.
Aber denk dran: immer den gleichen Wert eingeben!

Optionen

Das liegt doch nicht an der Auslagerungsdatei, sondern daran das du zu wenig FREIEN Arbeitsspeicher zu Verfügung hast. Entrümpel die Autostartordner und sorge für mehr freien Arbeitsspeicher

Optionen

Hast du die Festplatte defragmentiert bevor du die Auslagerungdatei gemacht hast? Zuerst Platte defragmentieren, dann gleich danach Auslagerungsdatei erstellen (Werte muessen gleich sein) und Neustart. Vielleicht ist dein Windows auch im Arsch. Schmeiss mal die Autostartprogramme raus.
cu, Dreamquark

Klitze Andy3652 „Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei richtig einstellen“
Optionen

Hi Andy
Mit 256MB RAM sollte dein Compu bei so kleinen Programmen eigentlich nie auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen müssen.
Anscheinend hast du irgendein Programm am laufen, dass "sehr" viel Speicher verwendet. Schau am besten mal im Task-Manager unter Prozesse nach, welche Programme extrem viel Speicher beanspruchen. (Strg+Alt+Entf - Taskmanager)
Falls so ein Prog vorhanden ist, dann wirf es aus dem Speicher.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Messenger-Programm.

mfg Klitze

Optionen

Besonders viel Arbeitsspeicher "fressen" Anti Virus Programme. Wie oben schon gesagt am besten "MSCONFIG" starten und alle Programme deaktivieren. Auch sehr wichtig: Zustand und Geschwindigkeit der Festplatte. Wenn die im 16Bit Modus läuft, Ultra DMA nicht unterstützt oder stark fragmentiert ist, wird ungeheuer langsam. Übrigens: Wenn du ein Funktion zum ersten Mal ausführst, z.B. auf Start klickst, ist es ganz normal das auf die Festplatte zugegriffen wird!