Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Anmelden durch Chipkarte bei Win2000 Prof.

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Seitdem ich einen Chipkarten-Leser an meinem Win2k-System installiert habe, gibt Win mir beim Starten die Möglichkeit: "Karte einstecken oder Str+Alt+Entf. drücken um sich anzumelden"
Wenn ich dann jedoch eine (verschiedene) Karte in den Chipkarten-Leser stecke will Windows entweder einen PIN wissen (den weiß ich aber nicht.....woher auch, ich habe ja nie einen eingestellt :-) ) oder aber es sagt mir, dass es keine Treiber für diesen Typ von Karte hat.
Kennt sich jemand damit aus, und kann mir sagen wie ich was wo einstellen muss, um mich mittels einer Chipkarte anzumelden???

Vielen Dank im Voraus
Finni

Herman Munster Anonym „Anmelden durch Chipkarte bei Win2000 Prof.“
Optionen

Dabei muß es sich um eine nachträglich eingebrachte Funktion der Chipkarte-Software handeln, zu W2K gehört die nicht.
Ist relativ unwahrscheinlich, aber zu der Saftware Deiner Chipkarte könnte ein Programm dazugehören, das in diese
Kerbe haut, d.h. ggf. kann man damit mit üblichen Karten Zugangskarten (-schlüssel) herstellen. Wahrscheinlicher
ist aber, daß man schon vorgefertigte Karten nehmen muß und diese von der diesbezüglichen Kartenlesesoftware
dem W2K gegenüber als "die hier ist ok" angegeben werden. Auch möglich, daß dieser "Appetithappen" nur dazu
dienen soll, von der Firma die eigentlich Zugangssoftware zu kaufen...

Anonym Herman Munster „Dabei muß es sich um eine nachträglich eingebrachte Funktion der...“
Optionen

Diese Funktion tauchte aber schon auf, als ich nur den Treiber des Chipkartenlesers installiert hatte! Die Software habe ich erst nachträglich installiert, und da ist kein Programm dabei, mit dem man soetwas machen könnte! Das bedeutet ja, das Win erkannt hat, dass ich ein Chipkarten-gerät angeschlassen (und installiert habe) und dann diese Funktion "selbstständig" installiert hat.

honsel01 Anonym „Diese Funktion tauchte aber schon auf, als ich nur den Treiber des...“
Optionen

hab das gleiche Prob. Nach Installation eines Towitoko-Chipdrive kommt jetzt diese neue Meldung. Es muß doch bei W2K eine Möglichkeit geben, Benutzerkarten zu erstellen,.....
cu
Michael