Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ändern von IRQs unter Windows 2000Pro

Anonym / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin. Ich versuche verzweifelt, unter W2k die Veteilung der IRQs zu ändern. Habe auch im BIOS die Automatik abgestellt. Totzdem kann ich in der jeweiligen Gerät-Eigenschaftsansicht den Haken "Automatisch einstellen" nicht deaktivieren. Es geht darum um folgendes: eine Netzwerkkarte teilt sich einen IRQ mit a) der Grafikarte und b) dem Sound-On-Board-Chip. Die NW-Karte funktioniert nicht. Ich gehe davon aus, das ein Konflikt mit der GraKa vorliegt. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus Holgi

Andy_MCT Anonym „Ändern von IRQs unter Windows 2000Pro“
Optionen

Hallo,

im laufenden Betrieb lassen sich viele Geräte nicht konfigurieren. Das geht nur im "abgesicherten Modus". Da dort aber die Belegung nicht ausgelesen werden kann, solltest Du Dir die aktuelle Belegung ALLER IRQ's bei normal gestartetem Windows ausdrucken oder notieren, danach die IRQ-Verteilung im BIOS wieder aktivieren, die IRQ-Steuerung dem Betriebssystem überlassen und ein Configuration Data Reset zulassen und Windows2000 im abgesicherten Modus starten. Jetzt kannst Du die IRQ's selbst belegen.
Es könnte aber ein Problem geben: Bei aktiviertem ACPI steuert Windows die IRQ-Vergabe anders, deshalb liegen häufig ALLE PCI-Geräte auf einem IRQ. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, könnte es durch die Handzuweisung der IRQ's zu Problemen kommen.
Viel Glück