Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Absolute Zeit unter Windows

Danny Schindler / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man unter Windows eine absolute Zeit auslesen, also von Sommer bzw Winterzeit sowie von der eingestellten Systemzeit unabhängig.

(Anonym) Danny Schindler „Absolute Zeit unter Windows“
Optionen

was meinst du damit? die gesamte betriebszeit des rechners, einen unabhängigen zeitgeber zur synchronisation von programmroutinen?

Danny Schindler (Anonym) „was meinst du damit? die gesamte betriebszeit des rechners, einen unabhängigen...“
Optionen

Ich benötige eine Zeit, die vor allem bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit (oder umgekehrt) als Zeitstempel verwendbar ist. So dass die Zeit zwei Minuten vor 3 Uhr sich von der Zeit eine Stunde später unterscheidet. Dies muss aber möglich sein, ohne dass die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit deaktiviert wird.

(Anonym) Danny Schindler „Ich benötige eine Zeit, die vor allem bei der Umstellung von Sommer- auf...“
Optionen

da gäbe es mehrere möglichkeiten. du könntest die zeit von einem time-server im internet abrufen, oder eine eigene zeitfunktion programmieren, die ab dem zeitpunkt loszählt und bis zum endpunkt (neue uhrzeit) läuft.