Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

windows nt stürzt nach aufrüstung (abit bp6) dauernd ab !!!

@ndreas (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich habe mein Motherboard incl. Prozessor vor einiger Zeit gewechselt (jetzt BP6 mit 2 celeron´s). seitdem stürzt der rechner andauernd ab. ich habe keine neue software installiert - alles wie vorher. auch während der internetsitzung bricht andauernd die verbindung ab, aber der dfü monitor und capi zeigen weiterhin eine verbindung an. häufig endet eine internetverbindung mit einem blue screen (stop : 0x00000005 usw.. soweit ich herausgefunden habe handelt es sich wohl um ein reiberkonflikt. laut knowledge base sollte jetzt dumpchk.exe bzw. der kernel debugger ausgeführt werden. dumpchk.exe finde ich wo ? (angeblich in jedem servicepack, aber wo finde ich es nach dem update ?
noch etwas zur konfiguration :
abit bp6 2x 433 mhz
128 mb ram
soundblaster live
1394 controller
dawicontrol scsi controller
eumex 404pc
windows nt 4.0

sollte jemand noch einen anderen tip haben bitte ich auch um antwort
danke im voraus !

(Anonym) @ndreas (Anonym) „windows nt stürzt nach aufrüstung (abit bp6) dauernd ab !!!“
Optionen

hast Du auch dein NT auf den Mehrprozessorbetrieb aktualisiert ?

MfG
Marc

dothebastamän (Anonym) @ndreas (Anonym) „windows nt stürzt nach aufrüstung (abit bp6) dauernd ab !!!“
Optionen

hast du nt neu eingespielt? immerhin braucht nt nun den dual-cpu-kernel. ausserdem natuerlich neuer chipsatz usw.

14-88 (Anonym) @ndreas (Anonym) „windows nt stürzt nach aufrüstung (abit bp6) dauernd ab !!!“
Optionen

Was erwartest du ? Das ist halt Microsoft ! Wenn Windoof nicht mehr läuft solltest du es neu installieren oder über einen OS-Wechsel nachdenken (unix usw.)

@ndreas (Anonym) Nachtrag zu: „windows nt stürzt nach aufrüstung (abit bp6) dauernd ab !!!“
Optionen

windows nt habe ich nach der Umrüstung neu installiert, sodaß auch beim start 2 systemprozessoren angezeigt werden und der multiprozessorkernel geladen wird. neuer chipsatz ??? ide, oder welcher ???
als alternative kommen beos, linux und windows 2000 in frage. da ich aber eine reihe von adobe programmen zur bild- und videobearbeitung nutze kommt nur windows 2000 in frage. außerdem soll es auch bald die "tolle" telefonanlage unterstützen. mir wäre linux 8aber leider soll wine nicht so gut funktionieren wie man meint) oder beos auch lieber, nur dann müßte ich auch andere bearbeitungsprogramme kaufen.

Neu @ndreas (Anonym) „windows nt stürzt nach aufrüstung (abit bp6) dauernd ab !!!“
Optionen

Hallo, Schmerzensreicher!

Ich gehe davon aus, daß vor der Hardwareänderung alles funktionierte. Ist WIRKLICH AAAAALLE Software NEU aufgespielt
worden? Ist nicht doch ein bißchen vom "alten" (aus verständlicher Bequemlichkeit) einfach übernommen worden
(mit den Hardwareeinstellungen für die alte Hardwarekonfiguration!!)? Wenn NT (es wird ja wohl dieselbe CD sein, von der aus
die Installation erfolgt) ganz neu aufgespielt worden ist und dasselbe mit allen anderen Hardwarekomponenten geschehen ist,
kann es eigentlich nur ein Treiberkrieg sein. Ist das BIOS des Motherboards neu? Sind es auch die verwendeten Treiber?

Ich würde bei der Fehlersuche zuallererst damit beginnen, die CPU Nr. 2 herauszunehmen. Es kann womöglich ganz simpel
daran liegen, daß die eine oder andere Software/Treiber oder gar Hardware keine 2 CPU´s mag. Ausgiebig ausprobieren. Bleibt
der Fehler erhalten, würde ich mit der Soundkarte weitermachen. D.h.zuerst die Software KOMPLETT deinstallieren, dann
REGEDIT.EXE aufrufen und nochmal von Hand alles nach z.B. dem Firmennamen, dem Installationsverzeichnis, markanten
Treibernamen usw. absuchen und erst, wenn das alles ohne Fundstellen bleibt, dann erst die Karte herausnehmen. Und dann
ausgiebig ausprobieren. Mit allen anderen außer den lebensnotwendigen Karten ebenso verfahren (wobei zu berücksichtigen ist,
daß ohne die eine oder andere Karte diverse Teile nicht mehr funktionieren, was aber nun kein Fehler mehr ist).

Wenn dann nach Komplettelimination z.B. der Soundkarte keiner der o.g. Abstürze mehr vorkommt, liegt der Verdacht nahe, daß
diese Karte es war. Taucht der Fehler bei Neuinstallation wieder auf und verschwindet bei Ttaldeinstallation wiederum, ist die
Sache schon klar. Es kann auch sein, daß nach Neuinstallation der Karte alles im grünen Bereich bleibt, dann wäre der
Treiberkonflikt bewiesen und auch schon ausgeräumt.

Klar, das Ganze dauert, es hat aber eigentlich immer einen konkreten Grund, wenn NT absolut nicht will
(anders als bei den 9er Fenstern, die sind keines expliziten Grundes bedürftig, um abzuschmieren).

@ndreas (Anonym) Nachtrag zu: „windows nt stürzt nach aufrüstung (abit bp6) dauernd ab !!!“
Optionen

danke erstmal. nt und alles andere ist auf alle fälle komplett neu installiert (formatiert und partitioniert). die sache mit den einzelnen karten habe ich auch schon mal angefangen auszuprobieren, aber man scheut immer den aufwand und hofft auf eine etwas leichtere lösung. aber es bleibt mir scheinbar nicht erspart.