Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows NT 4.0 erkennt die UDMA100 Platte nicht !!

derderswissenwill / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten ! Habe ein ASUS A7V Motherboard mit einer IBM UDMA100
Platte. Möchte NT 4.0 installieren und bekommen den Fehler, kann die Platte nicht finden. W98 wird Problemlos installiert. Baue ich eine normale IDE Platte ein, kann ich auch NT installieren. Kann eigentlich nur ein Treiberproblem sein. Wie kann ich NT dazu bringen
einen UDMA Treiber zu laden, und wie ??????

muss die Augen aufmachen (Anonym) derderswissenwill „Windows NT 4.0 erkennt die UDMA100 Platte nicht !!“
Optionen

name lesen

KOV derderswissenwill „Windows NT 4.0 erkennt die UDMA100 Platte nicht !!“
Optionen

Hallo derderswissenwill,

falls Du keine Installationsdisketten haben solltest, mußt Du sie zunächst unter Win98 erstellen mit dem Befehl "Winnt32.exe /ox"! Du benötigst dafür drei Disketten (Auf jeden Fall beschriften!). Lade Dir außerdem den neuesten Promise-Treiber (Version 1.60 Build33) herunter und speicher ihn auf einer vierten Diskette ab! Hast Du das alles erledigt, kannst Du mit der Installation loslegen.
Nachdem Du die ersten Geräusche von Deiner Floppy hörst, und das System anfängt, von Diskette zu booten, mußt Du nun für eine Weile die "F6-Taste" gedrückt halten. Dies veranlasst NT4.0 dazu, in den erweiterten Installationsmodus zu wechseln. Dort musst Du nun den Promise-Treiber hinzufügen! Einfach den vorgegebenen Optionen folgen! Danach sollte die Installation funktionieren.

Viel Erfolg

KOV

Herman Munster KOV „Hallo derderswissenwill,falls Du keine Installationsdisketten haben solltest,...“
Optionen

Oder: nach Einlegen der 2. Diskette sucht NT4 nach vorhandenen EIDE- und SCSI-Karten. Warte, bis er durch seine Liste
durch ist, dann kommt ein Menüpunkt, mit dem man eigene von Hand hinzufügen kann. Hier kommt nun der auf Disk
oder sonstwo abgespeicherte NT4-konforme Treiber für die Promise ins Spiel. Stelle die beiden einanander vor und
dann sollte die Sache behoben sein - SOLLTE!!!

(Anonym) derderswissenwill „Windows NT 4.0 erkennt die UDMA100 Platte nicht !!“
Optionen

Windows NT ist schrottig, kann mir gut vorstellen, da Windows NT auch nicht mehr das neuste OS ist, das es UDMA100 gar nicht unterstützt.

FreddyK. (Anonym) „Windows NT ist schrottig, kann mir gut vorstellen, da Windows NT auch nicht mehr...“
Optionen

Verstehe Euch alle nicht.
Es liegt doch erstmal nur am BIOS, ob eine Festplatte erkannt wird
oder nicht.
Habe selbst die 307030 von IBM, 3 Partitionen:
1x 98SE, 2x NT4.
Und alles rennt :-)

Yogi the Brain (Anonym) derderswissenwill „Windows NT 4.0 erkennt die UDMA100 Platte nicht !!“
Optionen

hab das selbe problem mit windows 2000 - anscheinend kommts mitm promise chip nicht klar - suse linux 7.0 im übrigen auch nicht

Hamster007 derderswissenwill „Windows NT 4.0 erkennt die UDMA100 Platte nicht !!“
Optionen

Hatte das gleiche Problem mit NT 4.0. Habe ein Abit BE6II mit UDMA66
Controller. Wie man das ganze Installiert steht bei mir genau im Deutschen Handbuch, alles Schrott hat nicht geklappt NT 4.0 findet keine Festplatte.Habe dann zum Installieren die Platte an den normalen IDE Port gehangen (nur zum Installieren) danach wieder an den UDMA 66 und es hat geklappt.

Monster derderswissenwill „Windows NT 4.0 erkennt die UDMA100 Platte nicht !!“
Optionen

1. Möglichkeit: NT mit Standartreiber instalieren. Die FP wird dann nur bis zur 8 GB Größe erkannt. Maximale Partitionsgröße für NT Partition 4 GB. Nach der Installation in Systemsteuerung -> SCSI-Adapter den richtigen IDE Treiber für den Controllerchip installieren (bekommt man auf der Webseite des Herstellers). Die Patitionsgröße kann dann mit Partitionmagic o.ä. geändert werden.

2. Möglichkeit. Während der Installation korrekten IDE-Treiber einbinden. Trotzdem hat man aber das gleiche Problem mit der max. Partitionsgröße (4GB).

NT ist halt schon runde 5 Jahre alt. Da funktioniert einige neue Hardware erst über einige Umwege.

Gruß Dirk