Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 allgemein

CK! / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle Windows 2000 User

Lohnt sich der Umstieg? Gibt es markante Erneuerungen? Was ist eure Meinung?
Falls mir jemand Antwortet würde mich auch interessieren wie es mit Treibern, Software und Spielen generell aussieht. Und noch etwas sehr wichtiges: Performance???

Danke im Voraus!!!

Anonym CK! „Windows 2000 allgemein“
Optionen

Hallo,

es kommt ganz darauf an wofür Du das Betriebssystem nutzen möchtest! Zum Spielen oder zum Netzwerken?
Zum Spiele lohnt sich der Umstieg au keinen Fall! Dann solltest Du noch warten auf Windows Millenium dem
Nachfolger von Windows 98. Bringt mit Sicherheit eine Menge mehr stabilität mit! Genauso sieht es bei Win2k aus,
die Benutzerführun ist besser geworden, leichter zu administrieren, und wesentlich stabiler! Und mit älterer Hardware
habe ich auch keine Probleme gehabt! Wir haben das hier auf nem P90 installiert und das ging ohne grosse hürden,
natürlich muss man erstmal ein paar Spielereien (Menü aufrollen,...) abstelen damit das System von der Stelle kommt
aber ansonsten denke ich wird es eine gut Performance haben. Sicherich nicht mit Linux nicht zu vergleichen, aber in
Sachen Komfort kann Linux sowieso nicht mithalten.

Fazit:
Zum Spielen lohnt sich der Unterchied nicht für andere Sachen schon eher!

Bei www.chip.de findest Du übrigens nen inrteressanten Artikel zum Thema "Spiele unter Win2k"!

Krollie (Anonym) CK! „Windows 2000 allgemein“
Optionen

An Sachen Funktionalität hat Windows 2000 einiges gegenüber Windows NT zugelegt. Zumal es die erste NT-Version ist, die nativ über das aktuellste DirectX verfügt und endlich auch FAT32 beherrscht. Was die Performance betrifft, muß ich Dir sagen, daß Windows 2000 einiges an Ressourcen verschlingt. Du solltest auf jeden Fall MINDESTENS 64 MB haben, um eingermaßen sinnvoll damit umzugehen, 128 MB, um bequem damit zu arbeiten.
Wenn Du nur spielen willst, würde ich an Deiner Stelle bei Win98 bleiben, Win 2000 wäre dafür überproportioniert und Deine Spiele laufen da auch nicht besser. Solltest Du aber nebenbei Wert auf Stabilität und Netzwerksicherheit (auch im Internet) sowie Multiuser-Einrichtung mittels Profilen und Datenbeschränkung legen, ist Win 2000 die richtige Wahl.
Allerdings solltest Du Dir der Tatsache bewußt sein, daß es unter NT 5 alias Win 2000 kein MS-DOS gibt, es wird lediglich in einer DOS-Box als "eigener Rechner" emuliert. Du ahnst sicher, was das heißt: Dos-Spiele und Anwendungem laufen langsamer und ihnen stehen auch nicht alle Resourcen des Rechners zur Verfügung (z.B. DOS-Spiele ohne Sound).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Krollie