Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win2000 und defrag

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute!!
wieso zum geier, defragmentiert windows sein systemlaufwerk nicht vollständig???????????????????
ich hab win2k auf eine 3GB partition installiert, und eine weitere NTFS patition eingerichtet. die zweite partition wird vollstaändig defragmentiert.
hat jemand 'ne idee was dieser unfug soll??

ralle Anonym „win2000 und defrag“
Optionen

dieser unfug besteht aus geschützten systemdateien und registryteilen, die im laufenden betrieb nicht defragmentiert werden können. manche kommerzielle defragmentierer können per boot time defragmentation einen teil dieser dateien zusammenflicken, alles schaffen diese aber auch nicht.
wenn der defragmentierungsgrad unter 5 % ist das aber kein grund zu sorge.

ralle

Anonym ralle „dieser unfug besteht aus geschützten systemdateien und registryteilen, die im...“
Optionen

wenn du das so sagst.

angegeben ist bei mir fragmentierung gesamt: 8%
dateifragmentierung : 17%

ist das okay???????

PQ. Anonym „wenn du das so sagst.angegeben ist bei mir fragmentierung gesamt: 8...“
Optionen

das ist zu hoch, ist die swap datei auch betroffen, ich habe halt mehrere BS installiert und
verwende nur fat, so kann ich von einer anderen part. aus defragmentieren, habe max. 1%

Anonym PQ. „das ist zu hoch, ist die swap datei auch betroffen, ich habe halt mehrere BS...“
Optionen

nee, die swap datei hatte ich nach c:\ verschoben.(win98 partition)
dann alle internet caches und verlauf gelöscht, aber kein erfolg.
das komische daran ist, das, als ich nur eine NTFS partition hatte, hat win2k auch alles vollständig defragmentiert.
kann das was mit der größe der Partition zu tun haben??
tschauii

ralle Anonym „win2000 und defrag“
Optionen

hi !

nicht unbedingt mit der grösse, aber mit dem verbleibenden freien platz auf der partition.
such mal nach dateien mit der endung *.dmp, die sind in der regel relativ gross (über 10 mb) und unnütz (speicherabbild von abgesoffen programmen), können also gefahrlos gelöscht werden. desweiteren deaktivier den ruhezustand mal, da die datei hiberfile.sys ebenfalls ziemlich gross ist (entspricht der grösse des hauptspeichers).
dann lass die defragmentierung nochmal laufen.

ralle

Anonym ralle „hi !nicht unbedingt mit der grösse, aber mit dem verbleibenden freien platz auf...“
Optionen

der tip war super. Danke.
der ruhezustand wars. ich laß ihn deaktiviert, alldiweil tut eh net.

danke und tschauii