Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 und Bootmagic

uegger (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Win2000 installiert, daneben gibt es 2 Win98 und ein Linux, alles wird über Bootmagic angesteuert.
Habe Bootmagic Win2000 zugefügt unter nach Installation wieder aktiviert. Fehlermeldung: Kann Loader nicht finden.
Boote ich über Bootmagic mein 1. Windows, erscheint Bootmenü von Win2000 mit Win2000 und einem Win98. Drücke ich jetzt Win 2000 an, dann startet das auch, gleiches gilt für Win98.
Also noch einmal:
In Bootmagic erscheinen
1. Win 98 das ich anwählen muss, wenn ich auch Win 2000 starten will
2. Win 2000, sucht Bootloader
3. Win 98, funzt
4. Linux, funzt

Wer kann helfen?

netoplaxe (Anonym) uegger (Anonym) „Win2000 und Bootmagic“
Optionen

Du kannst Win2000 nicht direkt starten, weil seine Bootdateien in der win98 stecken. Höchstwahrscheinlich hast du Win 2000 von der Win98-partition aus installiert und dadurch hat Win2K sein Boot Manager im Boot Sector dieser Partition installiert.

Damit du den Boot Manager von Win2K auf der Installationspartition kriegst, muss diese bei der Installation sichtbar sein: d.h.
1. partitionieren & formatieren (am besten FAT32)
2. als Aktiv markieren
3. neu booten (von diskette oder CD)
4. Win2K installieren (falls von CD dann Treiber bei Schritt 3 nicht vergessen !!

Grüße
Netoplaxe

uegger (Anonym) netoplaxe (Anonym) „Du kannst Win2000 nicht direkt starten, weil seine Bootdateien in der win98...“
Optionen

Wenn ich den MBR sichere, kann ich es mit einem workaround versuchen, so dass ich nicht alles neu installieren muss?

Gruss uegger