Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WIN 2000 Installation

SÄNDI / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.
Hab mir gerade einen neuen Rechner zusammengebaut.
Motherboard ASUS Socket A A7V ATA 100
Prozessor Athlon 800
CD-ROM von Teak, Brenner Plextor 12/10/32A
WIN 98 läßt sich problemlos installieren.
WIN 2000 Installation über CD-Rom -Boot auf FAT 32, nach dem Kopieren der Installations-Daten von dem CD-Rom Laufwerk und dem Bootvorgang danach
erkennt die WIN 2000 Installation weder das CD-Rom-Laufwerk noch den Brenner.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Im Voraus Danke
Gruß SÄNDI

joschi (Anonym) SÄNDI „WIN 2000 Installation“
Optionen

Hast du aktuelle win2000 Treiber für Laufwerk und Brenner?
Wird alle andere Hardware erkannt?
Board und Chipsatz richtig erkannt?

SÄNDI joschi (Anonym) „Hast du aktuelle win2000 Treiber für Laufwerk und Brenner?Wird alle andere...“
Optionen

Klar habe ich Treiber, nur was nützen die, wenn die Geräte als Hardware im Manager nicht aufgeführt sind.
Das Board ist so neu, das ich nach der Installation die richtigen 4 in 1 Treiber installieren muß, nur ohne CD-ROM geht das schlecht.
Danke trotzdem für Deinen Versuch mir zu helfen.
Gruß SÄNDI

joschi (Anonym) SÄNDI „Klar habe ich Treiber, nur was nützen die, wenn die Geräte als Hardware im...“
Optionen

Bitte Bitte, gern geschehen, schau dir mal mein COM PORT PROBLEM an.
Irgentwie ist w2k nicht ausgereift, bei so viel Mist mit Hardware.
Besser ist NT4 oder 98se (Spielekonsole)

Anonym SÄNDI „Klar habe ich Treiber, nur was nützen die, wenn die Geräte als Hardware im...“
Optionen

1. Als übergangslösung kannst Du Win2k auch erstmal (unter 98) auf die Festplatte kopieren. Du brauchst nur das Verzeichnis "i386".
Noch schnell unter
Viatech.Com
die neusten 4in1-Treiber beschaffen und los gehts.

Vorher nochmal auf die Herstellerseiten von ASUS (!) und Deinen CD-ROM-Laufwerken gehen, vielleicht kennt einer das Problem.

Nach der Installation dann gleich die 4in1-Treiber drauf.

2. Sollten die CD-Laufwerke dann immer noch nicht funzen, könnte ein Fehler im BIOS schuld sein.

Windows2000 erkennt Deinen PC als ACPI-PC, Windows98 kannte diese Funktion noch nicht. Windows2000 schnapp sich viele Hardwareinfos aus dem BIOS.
Drück also beim Start die "ENTF"-Taste und geh unter dem Punkt ADVANCED (oder war es BOOT ?) auf die Suche nach einem Punkt "PnP-OS installed". Dieser sollte für Win2k immer auf "Yes" stehen.

(Anonym) SÄNDI „WIN 2000 Installation“
Optionen

Hatte das selbe Problem mit dem gleichen Board. Mit dem neusten Bios 1004 gings. Hoffe geholfen zu haben.

SÄNDI Nachtrag zu: „WIN 2000 Installation“
Optionen

Hallo, danke für die Tips. Leider habe ich noch nie ein Bios ausgetauscht. Bei Nickels finde ich auch nichts darüber in den Büchern.
Weiß jemand wo ich das nachlesen kann?

joschi (Anonym) SÄNDI „Hallo, danke für die Tips. Leider habe ich noch nie ein Bios ausgetauscht. Bei...“
Optionen

Bevor Du das BIOS flashst: Wie hast Du Brenner und CD denn angeschlossen? Am UDMA100-Controller? Der läuft unter Win2k nämlich erst sauber mit dem richtigen Treiber.

CU
(noch ein) joschi *g*

GottTS (Anonym) SÄNDI „WIN 2000 Installation“
Optionen

Wie man ein Bios flasht steht auf den Seiten auf denen man es holt bzw. in einer Textdatei des Flash-Programmes. Schau mal auf die Seite:
www.abios.com
da steht alles was man braucht und man findet hier auch fast alle Bios (manchmal eine Woche älter als auf original Seite)!

SÄNDI GottTS (Anonym) „Wie man ein Bios flasht steht auf den Seiten auf denen man es holt bzw. in einer...“
Optionen

Hallo zusammen, möchte einmal allen danken, die mir hier mit Rat zur Seite standen. Ich bin sehr überrascht über die freundliche Hilfe an dieser Stelle.
Der Tip mit dem Bios war goldrichtig. Habe inzwischen erfolgreich das neue Bios installiert und sofort danach erkannte W2k die zwei CD-Roms.
Kritik kann ich nur an dem Board-Hersteller üben. Wie kann man einen solchen "Scheiß" auf den Markt bringen. Das alte Bios hatte auch noch andere Fehler, kleinere, wie mir inzwischen klar geworden ist.
Also Danke, bis zum nächsten Problem.
Gruß SÄNDI