Hallo Leute!
In der Firma verwenden wir Exchange.
Irgendwo in den Optionen können wir die sogenannte Lesebestätigung an/-abschalten.
Wenn ein Absender an einen Empfänger innerhalb der Firma (über den firmeneigenen Exchange Server) eine E-Mail verschickt, dann erhält der Absender automatisch eine Nachricht (Lesebestätigung), wenn der Empfänger die Nachricht öffnet.
Zu Hause habe ich Netscape Messenger zur Verfügung.
Ich benutze zur Zeit die Nescape Version 4.6 (deutsch).
Schicke ich von der Firma aus an meine Privat-Adresse eine E-Mail, werde ich gefragt, ob ich eine Lesebestätigung zurücksenden möchte, weil der Absender diese anfordert.
Ich kann in den Einstellungen von Netscape auswählen,
ob ich beim Empfang einer Bestätigungsanforderung genannt:
MDN
automatisch eine Bestätigung schicke oder, ob ich gefragt werden möchte!!!
Wie kann ich eine selbst E-Mail-Lesebestätigung per MDN anfordern???
Ich habe bereits folgende Optionen im Netscape Messenger ausprobiert,
aber es will trotzdem nicht klappen.
Hier der Wegweiser zu den Einstellungen in Netscape Messenger 4.6:
Menü: "Bearbeiten", dann "Einstellungen" und dann
"Mail & Diskussionsforen" und zum Schluß "Empfangsbestät."
Art der Empfangsbestätigung:
1. Lieferbestätigung beim Empfang durch den Server (DSN)
2. Lesebestätigung beim Öffnen der Nachricht durch den Empfänger (MDN)
3. Beide Arten der Empfangsbestätigung.
Welche Vorrausetzungen müssen beim Provider bzw. deren E-Mail-Server erfüllt sein???
Wahrscheinlich muß der Provider meiner E-Mail-Adresse (bzw. deren Server) die Lesebestätigung unterstützen?!?
Daher meine Frage, ob die Lesebestätigung Provider-Abhängig ist!
Ich verwende zur Zeit GMX!
Welche Provider unterstützen die Lesebestätigung???
Wenn es eher am Mailprogramm liegt, dann würde ich zur Not auch MS Outlook Express 5.0 verwenden.
Also, hier nochmal meine Frage:
Wie kann ich eine E-Mail-Lesebestätigung per MDN anfordern???
Natürlich mit Hilfe von (vorzugsweise) Netscape Messenger oder Outlook Express???
Ciao
Euer Michael (mrhh) (Michael (mrhh))
Antwort:
Im neuen Outlook Express ist diese Funktion nicht mehr enthalten. Wie Du selbst gemerkt hast, kann der Empfänger die Rückmeldung unterdrücken.
Geht übrigens auch unter der Kombination Ou/Ex und auch unter (man höre und staune) Lotus Notes/Domino. Da die Rückmeldungen also nur
Augenwischereien sind, hat MS die Funktion gar nicht mehr installiert - halte ich für sehr sinnvoll.
((Anonym))
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Im neuen Outlook Express ist diese Funktion nicht mehr enthalten. Wie Du selbst gemerkt hast, kann der Empfänger die Rückmeldung unterdrücken.
Geht übrigens auch unter der Kombination Ou/Ex und auch unter (man höre und staune) Lotus Notes/Domino. Da die Rückmeldungen also nur
Augenwischereien sind, hat MS die Funktion gar nicht mehr installiert - halte ich für sehr sinnvoll.
((Anonym))