Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

wie "jungfräuliche" Platte partitionieren unter Win 20

Enigma1 (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Win 98 habe ich nach dem einlegen der Startdisk die Möglichkeit gehabt, eine neue Platte mit Fdisk und Format zu bearbeiten. Wie geht das unter Win 2000 ? Nach Einlgen der vier Bootdisk's von 2000 gibt es niemals eine Abfrage oder Eingabeauforderung.......oder doch ?

Anonym Enigma1 (Anonym) „wie "jungfräuliche" Platte partitionieren unter Win 20“
Optionen

Hallo,

doch gibt es, da wo du gefragt wirst, wohin 2000 installiert werden soll, kannst du partitionen anlagen, löschen erstellen, usw.

Als Empfehlung gebe ich dir den Rat, die 1. primäre Partition in FAT zu machen ca. 50-100 MB. Dies erleichtert Dir alle weiteren Installationen und die Fehlerbehebung. Alle anderen kannst Du dann beliebig wählen FAT32, oder NTFS, NTFS-5, Linux, usw.

Dies vor allem wenn Du ein Multiboot-System vorhast. Damit hast du bei Fehelern jederzeit die Möglichkeit über eine DOS-Bootdiskette auf deine primäre Bootpartition zuzugreifen und z.Bsp. die Boot.ini für 2000 zu bearbeiten.

mfg
Uwe

Clone (Anonym) Enigma1 (Anonym) „wie "jungfräuliche" Platte partitionieren unter Win 20“
Optionen

Hallo,
das tool, mit dem du unter win2000 partitionierst ("dos" modus) heißt DISKPART. wenn du den rechner mit der boot-cd startest, kannst du in den menüs -ich hab jetzt nicht die genaue reihenfolge im kopf- in diesen modus gelangen, du gibst einfach DISKPART ein und schon hast du ein ordentliches partitionierungstool zur hand. es ist wesentlich einfacher zu bedienen als fdisk.
bei mir sieht die 20gb platte folgendermaßen aus:
c: 2gb fat32 win98
d: 2gb ntfs w2k
e: und f: je 6,8 gb fat32
g: ca1,5 gb fat32
das muß aber jeder so machen, wie er meint.
mit fat16 hatte ich probleme.
bedenke: w2k formatiert in fat32 nur bis 32gb, obwohl es theoretisch mehr könnte (solltest du schon eine größere platte haben).
Clone