Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Verändern von Partitionsgrößen

ecki (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 8GB – Festplatte mit 2 Partitionen: FAT(WIN 98) und NTFS (WIN 2000). Auf der NTFS – Partition mit WIN 2000 sind noch 5,8 GB frei. Gibt es eine gefahrlose Möglichkeit, die Größe der Partitionen nachträglich zu verändern und sogar noch eine neue zu erstellen?

Ecki

lots ecki (Anonym) „Verändern von Partitionsgrößen“
Optionen

Ja, geht mit Partition Magic ab Version 4.0 Akuell Version 5.0. Gibt's im Handel für ca DM 99.
Gefahrlos: Nein, mach dir 'ne Datensicherung auf Floppy oder Brenn' dir deine wichtigesten Daten auf CD.

Gruß

Lots

Anonym lots „Ja, geht mit Partition Magic ab Version 4.0 Akuell Version 5.0. Gibt s im Handel...“
Optionen

Habe schon einige merkwürdige Erfahrungen gemacht, wenn ich mit Part. Magic (5.0) die Win2000 Partition verändert habe. Der Laufwerksbuchstabe der Systempartition ändert und nichts funzt mehr oder Win 2000 bootet vorm Login ewig neu. Also besser vorher Backup der Partition machen.

edzel

Karl (Anonym) Anonym „Habe schon einige merkwürdige Erfahrungen gemacht, wenn ich mit Part. Magic 5.0...“
Optionen

offiziell ist PartMagic5.01 Win2K-fähig, was immer das auch heißt.
also - Update besorgen und die Readme durchlesen!

Wichtig: die Rescue-Disketten, welche bei der Installation angelegt
werden, haben, wahrscheinlich aus Lizenzgründen, kein Windows98 als Bootsystem. Aber auch damit sieht man die NTFS-Partitionen nicht - also auch kein Laufwerksbuchstaben usw.; NT-Partitionen immer unter NT anlegen, FAT32-Part. unter Win98(DOS,zuerst!)

Ich werde als nächstes versuchen, statt dem NT-Bootmanger Bootmagic zu verwenden!

Viel Spaß!

Neu ecki (Anonym) „Verändern von Partitionsgrößen“
Optionen

...aber den letzten Beinahe-GAU hatte ich durch eben die Verwendung von Bootmagic! Es ließ sich zwar alles
wunderbar einrichten, Reihenfolge, Default-OS, Icons etc. Aber beim 2. Neustart (nach Strom-Einschalten) bereits lernte ich viele,
z.T. neue, z.T.bekannte Fehlermeldungen von NT kennen: nichts mehr mit Hochfahren.

Wirklich durch Zufall fand ich die Lösung: das olle Mistding hatte die DOS- und die NT-Partition in der Partitionliste jeweils um eine
Stelle weiter nach hinten gesetzt! Nach Anpassen der BOOT.INI auf den neuen Partitioneintrag war alles wieder komplett da.

Ich rate seitdem vehement von Bootmagic ab, zumal das Teil nichts Neues bringt.

NimaD ecki (Anonym) „Verändern von Partitionsgrößen“
Optionen

als tipp kann ich nur sagen, besonders bei WinNT & W2k sollte man vorher ein defrag uns scandisk laufen lassen, und nachdem man pqmagic benutzt hat sollte man das wiederhollen

ecki (Anonym) Nachtrag zu: „Verändern von Partitionsgrößen“
Optionen

Danke an alle für die Tipps!

Ecki!