Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Uhrzeit im Netz synchronisieren

Gottlieb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr alle,
Ich möchte im Netzwerk eine synchrone Uhrzeit haben.
Am einem NT - Rechner habe ich die Zeit mit Timesync eingestellt.
Nun suche ich einen Client - Dienst der mir die Zeit vom Server auf die Workstations ( Win 9x, NT, 2K ) übermittelt. Kennt Ihr eine Software ( Freeware ) die meine wünsche erfüllt?
Für Infos bedanke ich mich

Gottlieb

Linus T Gottlieb „Uhrzeit im Netz synchronisieren“
Optionen

Füge auf Deinen Workstations folgende Zeile in die autoexec.bat bzw. autoexec.nt ein.

net time \\server-ip /set /yes

"server-ip" ist dabei durch die IP-Adresse oder den Namen Deines Servers zu ersetzen. Jetzt wird bei jedem Bootvorgang die Zeit des Clients mit der des Servers synchronisiert.

Gruß
Linus T

macpherson Linus T „Füge auf Deinen Workstations folgende Zeile in die autoexec.bat bzw....“
Optionen

hi linus t
und nach meiner erfahrung funktioniert das nur, wenn auf dem jeweiligen client das Recht zur Zeitänderung in den Benutzerrechten Usermanager jedem zugeteilt wird.
gruss
macpherson

Linus T macpherson „hi linus tund nach meiner erfahrung funktioniert das nur, wenn auf dem...“
Optionen

Ist so nicht ganz richtig. Wenn Du als Benutzer angemeldet bist und den Befehl ausführst, wist Du eine Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die nötigen Rechte...". Die "autoexec.nt" wird jedoch vor der Benutzeranmeldung ausgeführt. Ich weiß zwar nicht wer unter Win2000 den Systemstart durchführt(ob der "Administrator" wie unter Linux "root", oder der Benutzer "SYSTEM", der ja auch alle Rechte besitzt), aber diese Benutzer haben auf jeden Fall das Recht die Systemzeit zu ändern. Vieleicht kann mich jemand in diese Richtung noch etwas aufklären. Bei mit funtzt der Eintrag in die "autoexec.nt" jedenfalls.

Gruß
Linus T

Linus T Gottlieb „Uhrzeit im Netz synchronisieren“
Optionen

Sorry, vor "server-ip" gehört ein Doppel-Backslash. Wird hier leider nicht dargestellt.

Abrax (Anonym) Gottlieb „Uhrzeit im Netz synchronisieren“
Optionen

Wenn Du nicht in der "autoexec.bat" rumfummeln willst, kannst Du eine eigene Batchdatei über "AUTOSTART" sterten. So mach ich es.

Anonym Gottlieb „Uhrzeit im Netz synchronisieren“
Optionen

Hallo,

die Idee meiner Vorschreiber funktioniert zwar, ist aber ziemlich plump.

Hol dir von hier den Time-Server und Client Tardis.
Den Server installierts du auf dem Rechner mit Internet-Zugang und den Client auf jedem Rechner der synchronisiert werden soll!

mfg
Uwe

Pusteblume (Anonym) Gottlieb „Uhrzeit im Netz synchronisieren“
Optionen

Es gibt da ein Programm "LS Timeserver" das nur einen Dienst auf dem Rechner installiert.
Dieser Dienst gleicht dann die Uhrzeit mit dem Server ab.
Einziger Nachteil muß erstmal auf allen Clients installiert werden.
Ansonsten klappt es super.