bei mir läuft die festplatte unter PIO, sie ist aber UDMA 100 tauglich und das mainboard auch! Wie kann ich UDMA einschalten??????? OS: W2k mit service pack 1 Mainboard: MSI K7T pro 2-a Festplatte: IBM-DTLA-307030
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hallo,
ich hatte ein udma problem auf meinem asus k7m. das board ist zwar nicht udma100 fähig, sollte solche platten aber im udma66 modus laufen lassen. als ich diese platte eingebaut hatte und unter win98 bzw. win2k udma eingschaltet hatte, hat sich win98 konsequent geweigert hochzufahren, win2k war da ein wenig kooperativer, allerdings nur im pio-modus. abhilfe schafte ein bios update von asus.
(hast du unter win2k 'UDMA wenn verfügbar' aktiviert?)
sven
Hab genau die gleiche Platte und das ASUS A7V Board.
Also zuerst einmal vergewissern, dass die HD auch am ATA-100 IDE angeschlossen ist.
Bei den ATA-100 Dingern ist das so, dass sie (wie SCSI) ein separates BIOS laufen haben, nachdem die
UDMA-33 und -66 Geräte erkannt sind. DIeses musst Du glaub ich im BIOS (das altbekannte) bei der Boot-Reihenfolge
auch mit angeben (Du wirst nicht sehr viel zur Auswahl haben, falls Du's nicht erkennst, probier einfach die
2, 3 Möglichkeiten durch).
cu,
Tutench
"UDMA wenn verfügbar " ist eingeschaltet!
wie soll das gehen??? zuerst die UDMA 33/66 im BIOS einstellen und erst dann die UDMA 100 festplatte????
ich hab noch ein problem, wenn ich das CD-Rom unter UDMA-33 laufen lasse, dann kann ich keine CD's mehr öffnen, denn windows stürzt immer ab, wenn ichs versuche...
Also !!
Ich habe ein A7V mit einer 41,1 GB IBM ATA 100
Platte natürlich richtig Jumpern ! im Bios Boot from other devices
die SCSI/ ATA 100 aktivieren und noch das BIOS für die ATA
100 einschalten bzw. Auto und aktivieren das davon als erstes gebootet werden soll. Dann den aktuellen Treiber für Promise
von ASUS runterladen natürlich für dein Betriebssystem und installieren
wenn alles richtig gelaufen ist dann ist unter SCSI controller
in der Systemsteuerung ein eintrag Promise Ultra DMA 100
Viel Spaß
ach übrigens manchmal ist es das das Promise BIOS mit einem SLOT
parallel läuft d.h in diesen SLOT kein SCSI Controller