Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT4 / ZIP-Drive am Parallelport / Laufwerksbuchstabe

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Kann ich mit einem ZIP-Drive (100 MB / Parallelport) einen Laufwerksbuchstaben zuordnen?`
Der Festplattenmanager reklammiert, dass es vom Typ offenes Laufwerk sei und bricht ab.

Ich versuchte es mit und ohne Diskette im ZIP-Drive

Danke und Gruss Peter

edzel (Anonym) (Anonym) „NT4 / ZIP-Drive am Parallelport / Laufwerksbuchstabe“
Optionen

Mit eingelegter Disk müsste es eigentlich klappen. Versuch mal die eventuell im Hintergrund laufende Iomega-Software vorher zu beenden.

edzel

Neu (Anonym) „NT4 / ZIP-Drive am Parallelport / Laufwerksbuchstabe“
Optionen

Minimalvoraussetzung dafür: im Motherboard-BIOS ist als "Parallel Port Mode" "ECP+EPP" ausgewählt worden. Ohne diesen Punkt
geht es meines Wissen überhaupt nicht. Aber auch wenn die Option ausgewählt wurde und es klappt mit Parallelport-
Laufwerken, -Scannern usw. ums Verrecken nicht, nicht allzusehr ärgern, das kann ganz normal davon herrühren, daß NT
in der Verwendbarkeit von Ports ganz eigene Vorstellungen hat, z.B. "an Parallelports NUR DRUCKER, sonst nichts!".

Kommt es sogar zum Komplettstillstand bei Booten, ist hierbei der Grund zu sehen. Dann hilft es nur noch, auf das ZIP-Drive
oder was auch immer zu verzichten bzw. stattdessen eine EIDE- oder SCSI-Version zu erwerben. W2K soll da großzügiger sein.
Ausprobieren!

(Anonym) Neu „Minimalvoraussetzung dafür: im Motherboard-BIOS ist als Parallel Port Mode ECP...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Nachdem ich den PC komplett neu installeirte und den ZIP-Drive mit eingelegter Diskette installierte, ist
alles OK... Viel Aufwand, aber immerhin OK ;-)