Hi! Ich möchte unseren neuen NT Server aufsetzen und habe folgendes Problem: Zuerst zur Hardware: Ich habe alles selbst zusammengestellt:ASUS P2B-DS, IBM DMV18s (2*18GB U2W SCSI), PIII 650 MHZ, 3Com Fast Etherlink etc. . Während des Installationsprozesses werden keine HDs dedektiert! Ich habe Setup bereits auf verschiedenste Art und Weise gestartet. Hat NT Server Probleme mit so grossen HDs? Ich habe im Setup auch die MassStorage Treiber angegeben. Er findet den Kontroller auch nachher jedoch keine HDs! Ueber DOS habe ich keinerlei Probleme die HDs zu partitionieren und formatieren! Wo liegt da der Haken? Habe auch schon probiert i386 auf die Festplatte zu kopieren und den Installationsvorgang von dort aus zu starten! Bringt fehlermeldung wegen lock! Mit 9GB Platten hatte ich diese Probleme nicht.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
NT hat kein Problem mit den Platten, sondern mit dem U2W-Controller. Du mußt dem Setup mitteilen, das ein U2W-Controller im System ist, dazu solltest Du auf jeden Fall von den NT-Boot-Disketten starten und eine Diskette mit den Adaptec-Treibern bereithalten. Von CD booten funktioniert nur sehr schlecht mit SCSI-U2W; warum, keine Ahnung, habe ich aber schon öfters gesehen. Bye,
Ronin
Habe ich gemacht! Erkennt so auch keine Platten!! Wenn ich vom SCSI CD-Rom boote kommt die Meldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE!(Bluescreen).Hardwaremässig ist alles erste Sahne. Terminierung, IDs etc-. alles i.O.! Die Adaptectreiber habe ich ihm ebenfalls gefüttert. Dieses Motherboard hat einen onboard AHA7890 Controller. Im BIOS sind die Einstellungen auch i.O.. Onboard SCSI first auf enabled und onboard AHA ebenfalls enabled. Alles wie immer. Echt frustrierend!
Verstehe ich recht: keine EIDE-Platten am Rechner? Dann müssen alle 4 Anschlüsse im Motherboard-BIOS disabled werden.
Ich vermisse in obiger Liste die SCSI-Karte, hat das Motherboard einen U2W-Controller drauf? Und zum x-ten Male: alles richtig
terminiert? U2W MUß aktiv terminiert werden. Ja, NT4 hat Probleme mit Platten größer als 8GB, aber nur mit EIDE-Platten und
vor Service Pack 4. Trotzdem kann hier der Hase im sprichwörtlichen Pfeffer liegen. Meines Wissens und Erfahrung ist die
Service Pack-Ebene, mit der die NT4-CD daherkommt, entscheidend für die Benutzbarkeit des ganzen Rechners, sofern Hardware
zum Einsatz kommt, die nach dem Service Pack X herauskam.
Worauf ich hinaus will: es könnte sich als ultimativer Problemlöser ergeben, eine einfache, "kleine" EIDE-Platte hinzuzunehmen,
auf der das NT aufgespielt wird. DANACH ist es ein leichtes, diverseste Hardware einzubinden. Ebenso könnte es effektiver sein,
NT auf der EIDE-HD und alle Progs auf den U2W zu installieren, weil beide auf verschiedenen Platten laufend einander nicht
behindern (die Schreib/Leseköpfe müssen nicht wie irre auf einer HD herumsausen). Ganz zu schweigen davon, daß ein Plattenfehler
nicht den GANZEN Schwuppdich auf einen Streich vernichtet!
Nebenbei: mit Windows2000 wäre das ganze hier kein Problem, da U2W-SCSI sofort erkannt wird und benutzbar ist, ohne zuerst ´
noch Treiber einbringen zu müssen, weil U2W-SCSI bei "Schaffung" von W2K schon existierte. W2K hat "nur" noch Probleme
mit NOCH neuerer Hardware, z.B. FireWire.
Meine Probleme mit bootfähigen CD-ROMs, SCSI-CD und U2W-Controller verschwanden sofort mit dem Aufspielen eines neuen
Motherboard-BIOS,wodurch W2K das Board sofort als ACPI-fähig erkannte (vorher nicht).
Ja, alles soweit korrekt! Die IDE Kanäle sind disabled! Alle SCSIstrang ist aktiv terminiert. Dort liegt der Fehler bestimmt nicht! Habe auch schon alle Kabel und Terminatoren ausgetauscht. Dieses Board hat einen onboard Adaptec 7890U2W. Eines der besten Boards der letzten Jahre. Hatte noch nie Trouble mit dem Typ! Das Alter der CD sollte doch keine Rolle spielen! Für das hat man ja Treiberdusketten! Ich will ein homogenes System, kein SCSI und IDE gemischt. Performance ist alles bei uns! Das Board verfügt über das neuste BIOS(Ver.1012a), da brandneu. Gibt es in NT Setup keinen Trick bei der HW Detektion? Haste sonst noch ne Idee? Wäre froh.
Weniger als Alter der CD (alsodas Herstellungsdatum) als das Service Pack, mit dem das NT auf der CD bearbeitet wurde.
Wenn sich das NT z.B. mit "Service Pack 1" (wie bei mir) meldet, dann ist DIESEM NT ein sog. "SCSI-U2W" vollkommen
unbekannt. Es KANN damit nichts anfangen. Ich meine, erst ab SP5 sind SCSI-U2W NT vorgestellt worden.
Wenn sich aber das NT von der CD mit "Service Pack 5" oder mehr meldet, hat man dann ein echtes Problem...
Halt, jetzt fällt mir genau die Sekunde etwas ein: ich habe ein Gigabyte 6BXDU, ebenfalls mit Adaptec U2W-Controller drauf
und auf meinem Motherboard gibt es neben den Einstellungen im Motherbord-BIOS und Adaptec-BIOS auf dem Motherboard
noch einen Extra-Jumper zum Ein/Ausschalten des Adaptec, der im Auslieferzustand auf "AUS" stand!!!
Vielleicht gibt es das bei Eurem Board ja auch?
Sund die HD´s auch LowLevel-formatiert?
Alles gecheckt! Wenn dieser Jumper auf disabled wäre, hätte ich gar keinen Zugriff! Neue HDs sind die meisten werkseitig Low Level formatiert. Ich kann ja problemlos mit Fdisk Partitionen kreieren und diese von DOS aus formatieren und beschreiben. Hab zwei identische Maschinen, auf beiden scheiterts! Hege bereits den Gedanken einen PCI SCSI Controller zu kaufen und die Onboardscheisse zu deaktivieren! Hoffe Du hast noch nen Tip. Der 2940U2W ist leider nicht allzu günstig!
Hi,
also Du kannst die NT-Server installation problemlos von CD ausführen.
Du solltes während dem Bootvorgang die U2W Controllertreiber laden.
Um die Treiber zu laden gehst Du wie folgt vor:
Während des Bootens erscheint " Setup überprüft die Hardware Ihres Computers" oder so änlich ( ganz am Anfang der Installation ).
Während dessen drückst Du die Taste F6.
Danach kommst Du in ein Setup, wo Du den U2W Treiber laden kannst.
Nun kannst Du mit der Installation fortfahren, das Setup wird allerding erst nur ca. 8 Giga der Hdd´s erkennen. Nach der Instalation mußt Du den Service-Pack 4 oder höher installiern und nun kannst Du auch den Rest der Hdd formatieren.
Viel Spass
Hallo,
das Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor, aber ich habe eine Lösung dafur (ist zwar ein wenig umständlich,
aber anders hat es einfach nicht funktioniert), also Obacht :)
1. Zuerst unter DOS eine primäre FAT-Partition angelegen (z.B. 2GB), anschließend das komplette I386-Verzeichnis
von der CD auf diese Partition kopieren.
2. In das I386-Verzeichnis auf der Platte wechseln und das NT-Setup starten mit WINNT /X /B (Leerstelle zwischen den
beiden Parametern ist wichtig!).
3. Anschließend wird der Rechner neu gestartet und es wird versucht NT zu laden, was aber aufgrund des fehlenden
U2W-Treibers fehlschlägt.
4. Jetzt die Installation noch einmal mit den Bootdisketten einleiten und an der entsprechenden Stelle im Setup den
U2W-Treiber hinzugeben, dann sollte alles seinen gewohnten Gang gehen.
Das klingt vielleicht alles ein wenig seltsam, aber wenn ich die ersten drei Schritte nicht durchgeführt habe, dann
klappte es einfach nicht.
Viel Glück :)
Hab ich alles gemacht. Nichts! Es ist zum verzweifeln. Ich habe 2 solche neue Server, auf beiden funktionierts nicht! Wenn ich NT Setup von der Festplatte starte kommt die Meldung: Zum Schutz der langen Dateinamen wurde der direkte Datenträgerzugriff deaktiviert. Das System wurde angehalten. Drücken Sei Strgaltdel blablabla. Schmeisst Setup selber diesen Lock-Befehl rein oder was? Haste sonst noch ne Idee? Hast Du auch das ASUS P2B-DS? Ich hatte noch nie solche Troubles ein NT zu installieren! Grrr...
wenn mit einer win 98 diskette oder cd gebootet wird ist vor Schritt 2 folgendes komanndo auszuführen: lock /s sonst gibt es probleme mit den langen dateinamen!
So wie das aussieht hast Du kein Softwareproblem, sondern ein Hardwareproblem.
Wenn Dein SCSI Kontroller die Platte findet zeigt er:
ID:xx ( Bezeichnung der Platten ) HDD:0
ID:xx ( Bezeichnung der Platten ) HDD:1
so oder so in der Art sieht das aus. Wenn das der Fall sein sollte erkennt die NT installation die Festplatten nicht als Bootfähige Platten und bricht die Installation ab.
Die Platten müssen von SCSI Kontroller aber so erkannt werden:
ID:xx ( Bezeichnung der Platte ) HDD:C:
ID:xx ( Bezeichnung der Platte ) HDD:D:
oder so ähnlich, Auf jeden Fall muß da stehen HDD C: und D:.
Wenn Du dieses Problem hast, mußt Du die Festplatten vom SCSI Kontroller Setup aus Low Level formatieren. Ebenfalls solltest Du die ID´s der Platten auf ID: 8 und 9 stellen. Die Bootsecquenz auf ID 8 stellen. Danch müssten die Platten vom SCSI Kontroller richtig erkannt werden, als HDD c: und HDD d:.
Nun kannst Du die Installation starten, während der Installation wieder mit F6 unterbrechen und die SCSI Treiber laden.
So hat das bei mir auch geklappt.
HI,
das promelm mit deom lock hatte ich auch bei meiner installation.
nach dem ich dann unlock c: eingegeben hatte ging´s normal weiter.
schon versucht ?
Ja! Setup scheint diesen Befehl jedesmal frisch einzuhacken!
Hi!
Das mit F6 ist absolut Korrekt.
Die Diskette mit dem U2W-Treiber liegt bei MB normalerweise dabei,
oder im Web bei Asus.
Man sollte das Booten von CD mit F6 unterbrechen sofort wenn man die erste Meldung "setup untersucht..." oder eine Sekunde früher ;)
Öfter versuchen.
Wenn alle stricke reissen , mal andere SCSI-platte nehmen,z.B. alte
Quantum oder so .
Dies ist kein Jocke , habe selbst bei IBM in Mainz gearbeitet :es gibt bestimmte OEM-Modelle die kriegst nicht zum laufen am Adaptec unter NT.
Ansonsten habe schon um 100 Solche NT-Maschienen gebaut.Mit f6 geht immer und schnell.Dateien auf Platte copeieren ist gut,aber hilft nicht bei einem Controller ,der nicht von NT automatisch erkannt wird.
(z.B. GDT-Raid u.s.w.) Irgendwann mal habe sogar die SYS gepatcht für U2W aber das finde ich nicht mehr.
Viel Glück