Kann Nt 40 nicht auf ner 2 GB großen Fat Primären Partition einer 28 GB Seagate istallieren - bringt immer fehler die Platte hat mehr als 1024 Zylinder ???
Weiß jemand rat ???
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
welche fehler ??
Hi,
kannst Du die Platte auf Zylinderbegrenzung jumpern (müsste im Handbuch stehen).
Weitere Infos auch auf dem Brett "FP prüfen und optimieren".
cu,
GTFreak
Hatte das gleiche Problem...reicht, wenn Du mit einem FDISK eine kleine Partition 2GB für das Betriebssystem erstellst. Dann Setup durchführen. Die Warnung kommt zwar, kannst Du aber ignorieren.
Wenn NT drauf ist einfach über den Festplattenmanager den Rest formatieren.
cu
Stefan
Hallo!
Richtig, und direkt nach der NT-Installation Service-Pack 4,
besser SP 6a aufspielen. Gibt es bei www.freeware.de unter Software->NT.
Gruß FreddyK.
Hab ich alles gemacht hab am Anfang ne Primäre Partion gemacht mit 1,5 GB und bei der installation gehts nicht weiter
Ich kann es nicht ignorieren
Hast Du die Partition aktiv gestellt?
ja !!
ich versteh es nicht !!!
Hab das alles mit xfdisk gemacht hab auch noch dahinter ne primäre Fat32 partition für Win98
die ist versteckt
und die 1,5 Gb ist NTFS
Installierst Du mit Hilfe der setup-Disketten, oder direkt von CD-ROM?
Probiere mal die jeweilige Alternative!
Du mußt dir die Installations Disketten erstellen und dann die Atapi Treiber auf den Disketten ersetzen gegen die vom SP4 oder höher.
Anschliesend muß du mit den Disketten booten und den Atapi.sys treiber als Massenspeichergerät hinzufügen. ( Findest du hier: ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-unsup-ed/fixes/nt40/atapi/ATAPI.EXE )
Dann sollte es klappen.
mfg Postmaster
Ps:Wenn es klappt Poste es mal und wenn du noch fragen hast dann mail einfach pimo@gmx.de
Hallo!
Kann es sein, daß MS das bei neueren Ausgaben schon gemacht hat?
Meine Disketten sind vom März ´99.
Oder hat der Vorbesitzer das vielleicht erledigt?
Dann würde mich nichts mehr wundern...
Gruß FreddyK.
Soviel ich weiß nicht!
Schau doch einfach mal nach von wann die Treiber auf den Disketten sind.
mfg Postmaster
Sind von 1996, die neueste auf dem Server ist von 1998.
Anscheinend reicht bei mir aber schon die ´96er Ausgabe...
Bei NT4 Reicht ein anderer Produktionstag der Kiste die du bespielen willst! :-))
mfg Christian
Das mit Massenspeichergerät hinzufügen funkt nicht - die atapi.sys hab ich schon vom SP4 - aber ich probiers mal auf den Disketten direkt die atapi.sys auszutauschen..
Oki @postmaster+F.K. werds versuchen
muß klappen gibt keine ander möglich keit mehr
ausser ich installiere mal direkt von Festplatte ohne CD und Disk
na ja werds schon schaffen
Es geht nicht so n shit
Bringt am anfang immer fehler Fesplatte zu groß >1024Zylinder
Hab c: jetzt 1 Gb gemacht Fat16 formatiert - probiert Nt über Platte zu installieren und Disk + Cd bringt immer Festplatte unformatiert oder beschädigt bei der installation
Hd 100 % in Ordnung war vorher ne Win Me drauf
Fehler Code
hab keine Ahnung mehr
Hier die Anleitung, viel Erfolg!
Ohne den richtigen Kniff zu kennen, lässt sich NT4 nicht auf einer Partition größer 4 GB installieren. Das Setup setzt diese Grenze, da die Installation auf einer FAT16-Partition erfolgt, die später in NTFS konvertiert wird. NT4 ist das einzige Betriebssystem, das mit FAT16 4 GB ansprechen kann, unter Verwendung von 64KB Clustern. NTFS verwaltet bis zu 16 Exabyte (16 Milliarden GB). Nach der Installation kann man natürlich mit einem Programm wie Partition Magic die Partitionen nachträglich verändern. Der kostengünstigere Weg ist aber anders: Einmal das „unattended Setup“ oder eine zweite NT-Installation. Eine weitere Hürde ist noch, das der Original-NT-Treiber nur Festplatten bis 8 GB erkennt. Dazu muss schon bei der Installation ein aktualisierter Treiber verwendet werden. Bei Intel-Boards kann man unbesorgt den Atapi-Treiber von Microsoft nehmen, alle anderen sollten auf den Herstellerseiten im Web nachsehen. Die aktuelle Version des Microsoft-Treibers gibt es einzeln oder im Service Pack (ab 4). Der Download des Treibers ist die bessere Alternative, da dann schon eine inf-Datei zur Installation dazu gehört. Wer das Service Pack 4 in ein temporäres Verzeichnis entpackt („sp4i386 –x“) bekommt nur die Treiberdatei.
Mit dem neuen Treiber allein ist es aber noch nicht getan. Es ein scriptgesteuertes unattended-Setup veranlasst NT dazu, eine Systempartition mit mehr als 4 GB einzurichten. Ein wenig Vorbereitung unter DOS und zwei Zeilen Script reichen aus, um die Partition auf 8 GB zu vergrößern. Bei dem Beispielscript muss man bei SCSI-Platten in den Abschnitten [MassStoragedrivers] und [OemBootfiles] an den verwendeten Hostadapter-Treiber anpassen.
[Unattended]
OemPreinstall = yes
FileSystem = Convertyes
ExtendedOemPartition = yes
TargetPath = \winnt
[MassStorageDrivers]
“Microsoft ATAPI Service Pack 4 IDE Driver” = “OEM”
[OemBootfiles]
“Microsoft ATAPI Service Pack4 IDE Driver” = OEM”
Als Installationsvorbereitung richtet man unter DOS eine FAT-Partition mit mindestens 250MB ein. Dorthin wird das Verzeichnis i386 von der NT-CD kopiert. Für zusätzliche Treiber benötigt ein Unattended-Setup das Verzeichnis \i386\$oem$\textmode. Dorthin werden Treiber und inf-Dateien kopiert. Bei Treibern, deren Disketten Unterverzeichnisse enthalten, ist die Datei txtsetup.oem anzupassen: im Abschnitt [Disks] müssen alle Unter verzeichnis-Einträge verschwinden, am Zeilenende darf lediglich ´\disk1, \´ stehen. Die Scriptdatei, hier answer.txt genannt, gehört in das i386-Verzeichnis. Danach startet man den Rechner mit einer DOS-Diskette und ruft das NT-Installationsprogramm auf:
winnt /u:answer.txt /s:c:\i386.
Im Laufe der Installation konvertiert Setup die kleine FAT-Partition nach NTFS und vergrößert sie dabei bis auf 8033 MB.
Startdisketten für NT kann man sich so erstellen: winnt32 /ox (unter NT) oder winnt /ox (DOS, WIN 3.1, Win9x).
Nimm besser win2k
Es dürfte kein Problem sein NT auf eine große Festplatte zu installieren, du must jedoch beachten daß das Betriebssystem seine Startdateien in die Partition die am Anfang der Festplatte liegt
is klar partition liegt auch ganz am Anfang der Festplatte Fat16 /NTFS beides geht nicht habe dahinter noch ne Fat32 versteckt kanns an dem Liegen und 2 Logische Fat32
WinNt Setup sagt aber das die Platte !!! mehr als 1024 Zylinder hat