Hi Jochen,
der Tip mit dem Linux-System war wohl doch nötig:
Mit den Quoten in NT werden Quota´s gemeint.
Quotas erlauben die Limitierung von 2 Bereichen der Datenspeicherung unter Linux, die Anzahl der Inodes, die ein Nutzer oder eine Gruppe für sich benutzen darf und die Anzahl der Disk-Blöcke, die durch einen Nutzer oder eine Gruppe allokiert werden dürfen.
Normalerweise kann man die Quota für jeden Nutzer festlegen. Wenn jedoch die Inode-Zahl des Filesystems überschritten wurde, ist eine weitere Datenspeicherung nicht mehr möglich (wird bei der Installation festgelegt: maximale Anzahl speicherbarer Dateien, wird bei der Installation von Linux auf einen Durchschnittswert festgelegt: Bsp. Inodedichte 4096 heißt, dass von einer durchschnittlichen Dateigröße von 4KB ausgegangen wird. Hast Du sehr viele 1KB Dateien auf der Platte, sind die Inodes erschöpft, obwohl genug Plattenplatz vorhanden ist.)
Die Lösung deines Problems lautet also: Einstellungen der Quotas unter Linux prüfen (und evtl. erweitern). Wenn der Fehler an den Inodes liegt, hilft afaik nur eine Neuinstallation mit einem geringeren Wert bei der Inode-Dichte.
Eventuell könnten Die die folgenden Linux-Befehle weiterhelfen:
quotacheck : aktualisiert die Quota-Einträge (sollte bei jedem Systemstart oder wöchentlich erfolgen)
repquota -a : zeigt die aktuelle Quota-Auslastung an
quotaon und quotaoff : Schalten die Quotanutzung an oder aus
Weiterführendes Material zu Quotas findest Du unter
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/Quota.html
Viel Spaß beim Basteln
Schoe