Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

mausinstallation unter NT: warum funktioniert das nicht

matthew27 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir jemand helfen?
habe win nt installiert, jedoch funktioniert die maus nicht: es ist noch nicht einmal ein zeiger zu sehen. ich wollte sie dann zwar nachinstallieren, jedoch ist die schaltfläche "ändern" im menü Systemsteuerung/Maus/allgemein grau hinterlegt, d.h. nicht wählbar, obwohl ich als admin eingeloggt bin. habe es auch schon mit einer neuinstallation versucht, hat auch nicht geklappt.
was kann ich noch tun? danke....

Herman Munster matthew27 „mausinstallation unter NT: warum funktioniert das nicht“
Optionen

Normalerweise wird eine Maus wie üblich über ein Setup.exe-Programm in das System verfrachtet, das Mausicon in der Systemsteuerung dient nur dazu, allgemeine und spezielle Eigenschaften des Maustreibers einzustellen, z.B. die Befehlsfolge für die mittlere Maustaste oder für das Rädchen, so vorhanden. Das alles geht aber erst, wenn der Maustreiber schon installiert wurde. Und achte darauf, daß die Treiberversion für NT4 genommen wird.

Achte ebenfalls darauf, daß eine PS/2-Maus auch im PS/2-Maus- und nicht im Tastaturanschluß steckt, analog bei seriellen Mäusen den COM-Port. Oder bei kabellosen Mäusen die Batterie und den Funkkanal. Kann es sein, daß andere in der Nähe auch mit Funkmäusen/Tastaturen rummachen und damit stören?

matthew27 Herman Munster „Normalerweise wird eine Maus wie üblich über ein Setup.exe-Programm in das...“
Optionen

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort.
Habe jetzt die noch mal über die Treiber- Disketten mit NT- Treibern neu installiert, die com Schnittstelle überprüft, soweit alles o.k.
Trotzdem sehe ich nach der Installation/ dem Neustart immer noch keinen Zeiger, zum verrückt werden oder...
Was kann ich denn sonst noch tun, Schnittstelle defekt(die ging aber vor der eigentlichen Nt Installation noch, vorher war win 95 drauf)?

Herman Munster matthew27 „Vielen Dank erst mal für Deine Antwort.Habe jetzt die noch mal über die...“
Optionen

In der Systemsteuerung - Anschlüsse (bzw. Ports) nachsehen, ob für den seriellen Port auch die richtigen IRQ und Portadressen
zugewiesen sind. Auch wenn sie dort schon stehen, so wie sie sein sollen, weise ihnen von Hand nochmal die zutreffenden
Werte zu und boote neu.

Wenn Du die Maus blind bewegts und einfach mal klickst, "reagiert" dann der Desktop, z.B. ist ein Icon invertiert oder sowas?
Dann ist wohl nur der Hardware-Mauscursor abgeschaltet.

Sabine (Anonym) matthew27 „mausinstallation unter NT: warum funktioniert das nicht“
Optionen

Hallo Matthew,

mir klingt das mehr danach, dass auf deinem Rechner der Maus-Dienst von Windows NT deaktiviert ist. Sieh mal unter Systemsteuerung/Dienste nach (als admin). Dort müsste es einen Dienst geben, der "Mausklassen-Treiber" oder so ähnlich heißt (habe im Moment kein NT 4.0 vor mir und kann deshalb nicht nachsehen). Der Dienst muss aktiviert werden und als Systemstart konfiguriert sein.

Vielleicht ist das der Fehler.

Gruß Sabine