Hallo,
kann mir jemand verraten, wie man unter NT die Laufwerksbezeichnugen manuell zuordnet?
Bill Body
Hallo,
kann mir jemand verraten, wie man unter NT die Laufwerksbezeichnugen manuell zuordnet?
Bill Body
Rufe Windisk.exe auf, damit lassen sich die Laufwerksbuchstaben beliebig den HD´s zuzordnen.
1. ist der neue Wunschbuchstabe frei, auswahlen und OK (Neuer Laufwerks-Buchstabe sofort benutzbar)
2. ist er nicht frei, diesem und dem anderen zunächst "Keinen Buchstaben" zuordnen und dann im zweiten
Schritt den neuen, gewünschten.
3. ist dann alles fertig, aus dem Menü "Konfiguration abspeichern" auswählen.
Beim nächsten Neustart sollten sich die Zuordnungen endgültig entsprechend geändert haben.
Besten Dank für die Antwort.
Funktioniert das nur mit Festplatten oder auch mit Zip, CD usw.
Gruß
Bill Body
Unter NT4 mit grundsätzlich ALLEN Laufwerken, inklusive dem, auf dem NT4 selber drauf ist. Das sollte man sich aber GUT
überlegen, da dann max. 100% minus die OS-Dateien "sich selber" nicht mehr finden. In vielen Fällen reicht es aus, die
entsprechenden Einträge in der Registry vom alten in den neuen Buchstaben zu ändern.
Problem1: Der NT-REGEDIT.EXE kann suchen, aber nicht ersetzen. Es gibt aber ein Programm "Registry Search&Rename" (oder
so ähnlich), das genau das kann. Mit dem Prog habe ich´s selber auch herumverändert. Die Adresse, wo es die Shareware gibt, müßte
ich raussuchen.
Problem2: Manche Programme wie z.B. die (anscheinend) gesamte Corel-Palette verewigen sich neben der Registry noch in zig
anderen INI u.dgl.-Dateien, teils in den Programmverzeichnissen als auch im NT-Verzeichnis. Es gibt zwar auch dafür
Programme, die innerhalb von Dateien Suchen + Ersetzen können, aber es bleiben dann immer noch ein paar Stellen übrig, die
dann mindestens für nervige Fehlermeldungen sorgen. Bei allen Corel´s ist es daher besser und schneller, sie zu de- und dann
wieder neu zu installieren (oder sie auf dem Laufwerk zu belassen, das nicht umbenannt wird).
Wechselplatten (z.B. JAZ) können Schwierigkeiten machen, indem sie sich dem - wie bei Festplatten - on-the-fly-Umbenennungsprozeß
verweigern, der Menüeintrag ist grau. Da heißt es 1. hartnäckig bleiben, 2. vor Start vomjn WinDisk ein Medium einlegen,
3. die eingestellte Zuordnung von WinDisk abspeichern. Irgendwann geht´s, es muß nicht unbedingt auf Anhieb sein.
Ausnahme: CD´s, da muß, meine ich, noch nicht einmal eine drinliegen, um die umbenennen zu können.
Man sollte es zwar tunlichst vermeiden (weil es bei - im Prinzip - jeden Absturz-Neustart zu Problemen führen kann), aber
man muß nicht jeden Buchstaben mit einem Laufwerk "belegen", es dürfen auch Lücken vorkommen (z.B. C D E G H J K).
Für W2K lautet die Antwort: alle Laufwerke bis auf das, auf dem W2K drauf ist.
Nachtrag:
Registry Search&Replace V2.15 von Steven J Hoek Software, Shareware $25, Downloadgröße 670KB
www.iserv.net/~sjhswdev
InfoRapid Suchen+Ersetzen V3.0c Freeware bei nichtgewerblichem Gebrauch, Downloadgröße 758KB
www.inforapid.de bisweilen auch auf Computermagazin-CD´s drauf