Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Jedes Spiel stürzt nach 15 oder 20 Min ab !

Problemkind (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seltsamerweise stürzt jedes Spiel bei mir unter Windows 2000 ab .
Irgendwann bleibt einfach alles hängen !
Mein System :
Athlon 600
ASUS V6800
K7AIA Soyo
128 SDRAm 133 , aber nur mit 100 betrieben
Terratec XLerate Pro
SCSI - Tekram usw .

Ich verwende den Denator 5.3x ,
ich selbst vermute , dass es an der Soundkarte liegt weil ich
nicht den Terratec Treiber sondern den von Windows selbst erkannten Aureal Treiber verwende (!eigentlich müsste er auch gut funzen , da schhließlich auf der Soundkarte so ne A3D ist !, ich habe allerdings auch bis jetzt keinen passenden gefunden !
ODER LIEGST AN 2000 ?
(Die getesten Spiele waren auch für Windows 2000)

Irgendeinen Tip ?

Hausmeister Krause Problemkind (Anonym) „Jedes Spiel stürzt nach 15 oder 20 Min ab !“
Optionen

hi!

funktionieren deine kühlsysteme einwandfrei? sind alle kühler aktiv?
hast du im BIOS eine temperaturüberwachung aktiviert?
irq doppelbelegungen? kann es sein, daß die soundkarte den irq 9 mit einer anderen hardwarekomponente zusammen verwendet?

Hausmeister Krause Problemkind (Anonym) „Jedes Spiel stürzt nach 15 oder 20 Min ab !“
Optionen

hi!

funktionieren deine kühlsysteme einwandfrei? sind alle kühler aktiv?
hast du im BIOS eine temperaturüberwachung aktiviert?
irq doppelbelegungen? kann es sein, daß die soundkarte den irq 9 mit einer anderen hardwarekomponente zusammen verwendet?

(Anonym) Problemkind (Anonym) „Jedes Spiel stürzt nach 15 oder 20 Min ab !“
Optionen

Kühlsysteme funzen
keine doppelbelegung
irq 9 nicht von Soundkarte verwendet

allerdings ist direkt der Steckplatz unter der Graka von meinem SCSI-Controller belegt , weil ich sonst meine Tv-Karte keine IRQ bekommt !

reicht der Platz eventuell nicht für eine optimale Kühlung ?
welchen Kühler könntet iht mir empfehlen ohne meinen SCSI -Contr.
in einen anderen Steckplatz zu stecken !

Hausmeister Krause (Anonym) „Kühlsysteme funzen keine doppelbelegungirq 9 nicht von Soundkarte verwendet...“
Optionen

hi!

ich denke, ehrlich gesagt nicht, daß es sich bei dir dann um ein kühlungsproblem handelt. ich vermute es handelt sich um das klassische problem mit den interrupt doppelbelegungen. wahrscheinlich teilen sich verschiede hardwarekomponenten sich die irq´s mehrmals. und es ist wohl eine dabei, die da nicht so mitspielt. auf anhieb vermute ich mal den scsi controller,da er direkt unter der grafikkarte steckt. wie allgemein bekannt, teilen sich sehr oft, das agp slot und der steckplatz direkt darunter einen irq. und genau das kann bei grafikkarten fatal sein. das solltest du testweise mal ändern. ich glaube du wirst nicht drum herum kommen den scsi controller umzustecken.


gruß Hausmeister Krause

p.s. noch was zur steckplatzkühlung:
wenn irgendwie möglich, lasse zwischen den einzelnen steckkarten einen pci-platz frei. aber das ist nicht immer möglich. wenn du steckkaten kühlen willst, reicht ein handelsüblicher kleiner cpu kühler für 15DM "ausm bastelladen um die ecke", nur must du dann sehen, wie du den fest bekommst... manchmal gehts mit kabelbinder, oder auch sekundenkleber kann helfen. aber vorsicht, sekundenkleber klebt sehr schnell und FEST.
aber wie gesagt, ich denke es liegt bei dir an den irq´s

(Anonym) Hausmeister Krause „hi!ich denke, ehrlich gesagt nicht, daß es sich bei dir dann um ein...“
Optionen

Die irq's sind es nicht .
Kann es denn an Windows 2000 liegen ?
Ich vermute den Soundkarten Treiber ?
(Gibt es aureal eigentlich noch?)
Sonst irgendwelche Tipps ?