Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Geschwindigkeit von WIN 2000

ecki (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meiner Festplatte auf einer kleinen FAT-Partition WIN98 und auf einer NTFS-Partition WIN2K installiert. Mein Problem ist, dass WIN2K deutlich langsamer ist. Dies betrifft das Hochfahren, was mir noch einleuchtet, weil unter wesentlich mehr installiert wurde als unter WIN98. Wenn der Desktop schon längst erschienen ist, nudelt die Festplatte noch lange vor sich hin, derweil sind andere Pro-gramme nur mit Verzögerung zu öffnen. Aber sogar das Leeren des Papierkorbes ist deutlich langsamer als unter WIN98. Im Explorer passiert es z.B. im Menü „Ansicht“ oft (nicht immer), dass der Cursor mehrere Sekunden lang beim Punkt „Explorerleiste“ hängen bleibt, bevor ich ihn an die tiefer gelegenen Menüpunkte weiter bewegen kann.
Ein anderes Phänomen taucht ab und zu auch auf: Habe ich Winword und den Formeleditor (nur!) geöffnet und ein paar Mal mit der Zwischenablage gearbeitet, bekomme ich beim Abspeichern der Datei die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei, weil der Datenträger voll ist, ich solle Anwendungen schließen. Die Festplatte ist bei Weitem nicht voll.
Zur Information: Der PC verfügt über 196 MB RAM , AMD K-2 500, Auf der Festplatte sind noch 1,4GB frei.

Wer weiß Rat?

Danke

Ecki

investor ecki (Anonym) „Geschwindigkeit von WIN 2000“
Optionen

hi ecki,
das problem kenne ich auch. nur kann ich nichtr sagen ob es primär an dem ntfs liegt oder nicht. da es bei mir, bis jetzt, nur bei inst. mit ntfs vorgekommen ist. es trat auf wenn der comp. nicht richtig runtergefahren ist, bzw ein bluescreen kam. ich löschte danach erst denn kompletten inhalt des win-temp ordners, danach habe ich noch microsofts regclean drüber gejagt. dann war alles wieder in ordnung....jedenfalls wurde der speicher immer mit einer .dmp (irgend ein speicherabbild) gefüllt worauf das system gäähnend langsam wurde.

probier mal

tschau

(Anonym) ecki (Anonym) „Geschwindigkeit von WIN 2000“
Optionen

keine ahnung

Holger (Anonym) ecki (Anonym) „Geschwindigkeit von WIN 2000“
Optionen

hat W2k den UDMA aktiviert ??

Holger

ecki (Anonym) Holger (Anonym) „hat W2k den UDMA aktiviert ??Holger“
Optionen

Hi Holger!
Danke für die Antwort! Leider bin ich mit diesen Dingen nicht ganz vertraut. UDMA ist im BIOS auf "Auto" (Alternative "Disabled") gesetzt. Wie kann WIN2K das beeinflussen? Wie kann ich das ev. verifizieren und ändern?

Ecki

(Anonym) ecki (Anonym) „Geschwindigkeit von WIN 2000“
Optionen

Oh weh, oh weh. Also, in der Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - IDE/ATAPI-Controller. Beide auf DMA, wenn möglich stellen. Neu starten. Das win2k länger zum starten braucht als win98, ist klar, auch wenn keine Anwendungen installiert sind. Das ist halt der Preis für die höhere Stabilität und Sicherheit. mach mal folgenden Stabilitätstest für Windows: Im DOS-Fenster Debug starten, folgendes eingeben
a 100
cli
jmp 100
g=100
Das 3 Byte große Programm löscht das Interruptflag des Prozessors. Programme erledigen das in der Regel in zeitkritischen, rechenintensiven Abschnitten des Programmcodes, um nicht durch Ereignisse wie Mausbewegungen oder Tastendrücke gestört zu werden. Ein virtualisierendes Betriebssystem lässt es nicht zu, dass ein Programm das echte Flag der CPU löscht, sondern gaukelt dies nur vor und schirmt es selbst von den Interrupts ab. Die Folge: Unter Windows NT, 2000, Linux und OS/2 friert nur die DOS-Box ein. Der Rest des Systems läuft aber klaglos weiter. Unter DOS, Windows 3.x, Windows 9x und auch ME hängt sich das gesamte System auf.

Captain Byte (Anonym) ecki (Anonym) „Geschwindigkeit von WIN 2000“
Optionen

Hab AMD-K2 550, 128 MB RAM und DMA 66 unter Win2K und parallel WIN 98 SE. Win2K ist deutlich schneller und stabiler als WIN 98, z.B. beim Öffnen von Fenstern. Insgesamt sehr zufrieden mit Win2K, es kann also nur an falscher Einstellung (DMA) liegen bzw. falscher Treiber (Controller). Mein Board hat VIA 3 Chipsatz, läuft prima mit Win2K und wurde auch gleich richtig erkannt, da meine MAXTOR in der Systemsteuerung nicht als TYPE 47 Harddisk, sondern mit vollem Namen gelistet ist. Daran ist zu erkennen, dass es mit der DMA Aktivierung korrekt geklappt hat.

Ich nur empfehlen, sich um die korrekte Einstellung unter Win2K zu bemühen, es lohnt sich, auch besonders in Sachen Internet. Hatte noch nie ein problemloseres und zügiges Surfen als unter Win2K.

dirk (Anonym) ecki (Anonym) „Geschwindigkeit von WIN 2000“
Optionen

Hi, ist Dein PC Standard PC installiert?
Wenn nein: versuch das mal, das hat bei mir geholfen. WIN2K hat sich sich als ACPI installiert: schnarchlangsam, instabil etc.. Änderung hat nix gebracht, aber nach Neuinstall. als Standard PC alles gut.
CU Dirk