Windows 98 stürzt ständig ab und sie hätten lieber ein stabileres System? Windows 2000 könnte es sein. Oder setzen Sie NT ein und fragen sich, ab man mit Windows 2000 jetzt auch spielen kann? Nickles.de hat Windows 2000 Professional mit Windows 98 und NT verglichen, nennt die Unterschiede und gibt Empfehlungen für den Umstieg. Von Burkhard Müller.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Für alle die ein bißchen Ahnung vom PC haben und ein bißchen länger beim Booten warten können, ist Windows 2000 im Moment eigentlich das beste Betriebsystem! Ich hab Linux, WinME und Win2k drauf. Wobei ich WinME bald löschen werde, weil es einfach überflüssig ist. Ich spiele nur ab und zu Counter Strike und dafür reicht Win2k locker aus. Der einzige Vorteil von ME ist (meine Meinung), daß es schnell bootet. Dafür geht die Sicherheit aber verloren, was bei längerem Betrieb doch eine nicht geringe Rolle spielt. Aber eigentlich is es mir egal, wer sich nun was kauft. Nur merke ich, daß die User, die Win2k einsetzen deutlich weniger über Microsoft klagen, als die, die Win9x einsetzen....
Ich nutze nun seit geraumer Zeit Win2k. Ich habe es neben Win98se installiert, 98 seit dem allerdings höchst selten genutzt. Als Verwalter eines LANs kann ich sagen, dass es auch positiv ausfällt, einen PC aus der Ferne konfigurieren zu können bzw. ein Netzwerk zu kofigurieren, ohne dass der PC jedesmal neu hochfährt. Auch schmiert es nur selten ab. Einen BSOD sieht man nur, wenn man wirklich Mist gebaut hat (Leider nicht selten bei alten NT4-Treiber z.B. für Scanner). Auch beim Spielen macht bei mir Win2k keine Murren! Sogar das etwas wackelige Ultima9 läuft, lediglich einige Winamp-Plugins wollen nicht so recht. Jedoch sendet mir Windows ein bisschen zuviele Daten hinter meinem Rücken. Wer schonmal mit der SSH eine Traffic-Überwachung hinter einem Win2k-PC gemacht hat, wird bestätigen können, dass beim Start, sowie bei Laden des IE enorm viele Packete rausgewirbelt werden, an völlig kryptische Adressen. Das macht allerdings Win98 auch. Der Hardwarehunger von Win2k ist enorm. Ich hab es schon auf mehreren Rechnern ausprobiert und kann sagen, unter einem PII-350 macht Win2k keinen Spass. Es sollten auch unbedingt 128MByte RAM sein. Sogar bei 256MByte ist noch eine Leistungssteigerung spürbar. Da das Update von Win2kPro in einer Studentenversion gerade mal 50 Mark teurer ist als ein WiME-Update (für das es keine Studentenversion gibt) empfehle ich jedem, der nur gelegentlich spielt und die Hardware hat unbedingt Win2k.
Ist aber Scheiße dass meine Voodoo1 Karte ni´cht geht. So kann ich keine 3D Spiele machen.Außerdem geht meine Maus bei jedem Start von 2000 nicht, die am COM Port angeschlossen ist (Nur wenn man jedesmal die Maus über den Hardware Manager neu suchen lässt geht's). Wenn diese 2 Probleme nicht währen könnte ich Win98 löschen.
Ich habe w2k seit dezember auf meinem server laufen (p3/800EB 256MbRam(Infineon) Asus cusl2 und ner 45 giga von ibm damit ich spiele spielen kann habe ich mir ne voodoo3 3000 dazugapakt). Jetzt das kommentar jedes windows das im kern auf dos setzt kann man als system vergessen es ist einfach zu instabil jeder der w2k hat kann sich glücklich schetzen bei mir ist es erst 2 mal seit dezember abgestürzt [ca. 300-500 leute sind auf meinem ftp pro tag ;-)] die kleinen probs die es mit billighardware hat kann man durch ca. 50-100mark beheben *gg*eine voodoo 2 kann man für 30 mark kaufen und ne usb/ps2 maus für 20-80 als sound würde ich jeden eine sblive ans herz legen die man auch schon für 30-50 mark kaufen kann (alles gebraucht versteht sich)
ja genau, sehe ich auch so.. habe aber meine kopie von 2000 einfach kopiert .... schande ueber mich .,...
Win2000, was soll man noch dazu sagen, GEILES TEIL. Win ME (Mülleimer) habe ich auch noch, aber nur für Spiele. Jetzt kommst: Es liegt nicht, wie bei vielen Leuten auf der selben Festplatte (mit Bootmanager betrieben usw.), sondern im Wechselfestplattenrahmen. Win 2000 wird auf einer sauschnellen SCSI-Festplatte, Seagate Cheetah ST336704LW (2 x 36,7 GB SCSI-160) betrieben (1. Wechselfestplattensystem) , für Windows MüllEimer gibst nur eine gebrauchte Festplatte (SCSI-Modell Fujitsu MAH3182MP SCSI-160, 2. Wechselfestplattensystem). Win2000, ein Traum wurde wahr.
Dem kann ich nur zustimmen.
Windows 2000 läuft bei mir sehr gut, man sollte aber einen schnellen Rechner haben, ab 1GHz mit 256 MB Ram Arbeitsspeicher und einer schnelle Festplatte.Das Booten von Windows 2000 ist schnell und man kann gleich mit der Arbeit beginnen.
Na ja, das ist doch ein bisserl übertrieben: 1GHz muss nicht unbedingt sein. Ich hab immer noch einen Cel433, der zum Arbeiten im Win2k vollkommen ausreicht. 256MB RAM sollten allerdings schon sein.
Quake III auf Win 2k geht perfekt
Windows 2000 !!! Achtung !!! Der Virus hat einen neuen Namen und eine neue Verpackung ! Ha, nur Scherz ? Läuft supeeeerr ? Stabil ? Früher (Win98SE) warens die Bluescreens ! Jetzt hängt sich die Mühle mit einem eingefrorenen Bild des Desktops auf !!! Logischerweise =* keine Bluescreen ! Geschnallt ! OK ! Und als Rat von Microsoft =* Bitte laden Sie sich das neueste Service - Pack runter ! Danke Microsoft ! PS: Mal sehen was als nächstes kommt !
Sternzeit 16.10.2003 Es gibt Windows XP. Schon vergessen, Herr Nickles?