Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Creative SB 16PCI Treiber

chaplyn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich finde keinen Win2k-Treiber für genannte Soundkarte. Die Creative-Seite ist grottenschlecht. Nachdem man an mehreren Stellen gesagt bekommt, es gäbe keinen Win2k-Treiber, findet man irgendwo in den Win2k-FAQs ein paar tote Links zu Treiber-Dateien. Dasselbe, wenn man unter europe.creative.com sucht und folgenden Link findet:
http://www.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?prod=6&OS=7&imageField.x=37&imageField.y=6
Die Treiberdatei selbst klappt, ein paar andere dafür notwendige Dateien nicht.

Die MS-Win2k-Hardwaresupport-Datenbank sagt auch, für diese Karte gäbe es keinen Treiber. Hier im Forum hat schonmal jemand gefragt (Micha am 24.10.) und hat die Antwort bekommen, Win2000 würde die Karte mit Win-Treibern problemlos installieren. Bei mir klappt das jedenfalls nicht, daher die Frage: Hat zufällig jemand von Euch die von Creative versprochenen Treiber-Downloads auf seiner Platte? Oder einen anderen Tip? Ich wäre lebenslänglich dankbar, falls jemand mir helfen kann! ;-)

Grüße - chap
chaplyn@mail.com

Mars20000 (Anonym) chaplyn „Creative SB 16PCI Treiber“
Optionen

Ich schätze du musst dir noch ein paar weitere Dateien downloaden.
Wenn der Treiber den du hast installiert wird, wird wahrscheinlich nach der folgenden datei gefragt : "eapci2m.ecw".
Wenn das so ist dann ließ weiter ... wenn nicht dann liegts nicht daran.
Auf jeden Fall musst du, dann diese Datei und zwei weitere downloaden (alles auf der Seite von Creative). Diese heissen dann eapci4m.ecw und eapci8m.ecw. Es handelt sich hierbei um Midi Instrumentendatenbanken die der Treiber zum Abspielen von Midis braucht. Es gibt so weit ich weiß auch einen Weg keine der Dateien oder nur die erste zu installieren, aber das müsstest du dann woanders nachlesen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ...
Mars

PS: Die Treiberseiten von Creative sind das Letzte ... verdammt unübersichtlich

chaplyn Mars20000 (Anonym) „Ich schätze du musst dir noch ein paar weitere Dateien downloaden.Wenn der...“
Optionen

Thanx für die Antwort!

Ganz genau, das ist der Punkt. Insgesamt sinds scheinbar 5 Dateien, die ich brauche, mein Problem ist eben nur, daß 4 davon zumindest dieses Wochenende nicht auf dem Creative-Server zu haben waren. Vielleicht sind die Links ja bald gefixt, dann hat sich mein Posting schon erledigt (sage dann natürlich nochmal hier bescheid). Aber die Seiten wirkten auf mich so chaotisch, daß ich Angst habe, da wird erstmal nix von. Jedenfalls sind da verdammt viele Links tot und das mail-Formular (über das ich mich wegen der toten Links beschweren wollte) war ebenfalls schrott ;o)

Tja, falls die 4 Dateien, die mir fehlen, nicht riesig sind und ein herzensguter Mensch die auf seiner Platte hat, kann er oder sie mir gerne mal mailen! :o) Denn wenn sich in den näxten Tagen bei Creative nix tut bin ich wirklich ratlos.

Bye, chap
chaplyn@mail.com

ruutu chaplyn „Creative SB 16PCI Treiber“
Optionen


... tja, die Creative Treibersites ... da gehe ich schon lang nicht mehr hin, ausser wenn ich cholerisch werden will ...


... die Dateien habe ich tatsächlich auf meiner HD, von meiner SB 64, aber die sind zusammen 14 MB gross ... :o( ... sorry ...

chaplyn ruutu „... tja, die Creative Treibersites ... da gehe ich schon lang nicht mehr hin,...“
Optionen

Alles klar, dann hat sich das erledigt, 14MB will ich natürlich niemand zumuten!

Dann versuch ich weiter, irgendwie mail-Kontakt zum Webmaster von Creative zu bekommen, um ihn zu beleidigen (webmaster@europe.creative.com dürfte ja wohl ankommen, oder?) ;o)

Thanks trotzdem!
chaplyn

Thomikie chaplyn „Creative SB 16PCI Treiber“
Optionen

Hatte exakt selbiges Problem, bin auch auf die von Dir genannten Dead Links gestoßen (Creativ behauptet auch,daß Win2000 von sich aus einen Standardtreiber Installiert?!)Ich habe heute schlußendlich meine Karte umgetauscht DM 50.- draufgelegt und mir 'ne Terratec DMX Xfire 1024 geholt-Installiert und Sie läuft ohne Probleme. Wenn Du eine Soundkarte in der Preisklasse der Creative PCI-16 suchst,dann nimm die Terratec 128i PCI,die läuft ohne Probleme (Preis DM 49.-)
Du kannst's wegen Treiber für PCI-16 mal unter www.computerchannel.de

chaplyn Thomikie „Hatte exakt selbiges Problem, bin auch auf die von Dir genannten Dead Links...“
Optionen

Besten Dank für den Tip!!

Inzwischen sind die Links gefixt - ich war wohl mal wieder zu ungeduldig - insofern hat sich mein Problem erledigt. Allerdings habe ich bei der Installation der Treiber erstmal Windows abgeschossen und eben die Rettung aufegegeben, so daß ich jetzt erstmal 2 Tage an ner kompletten Neuinstallation hocken darf. Vor Creative gabs NULL Probleme. FUCK.

Danach werde ich dann bei computerchannel schaun! (Zum Umtausch bin ich zu faul, hatte den PC in den letzten Tagen ca. 387.000 mal auf und bin genauso oft zum Laden gelatscht, ich kann nicht mehr ;)

Danke an Euch!

Ciau, chap