Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootprobleme mit Windows 2000 + Asus P3V4X

TOM (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein SCSI System und beim Booten mit Win2000 passiert folgendes: Der Bootvorgang läuft bis zu den blauen Balken (Fortschrittsanzeige) und verweilt dann ganze 60 Sekunden, bis der Bootvorgang fortgesetzt und beendet wird.
Jetzt wirds aber noch kurioser: Ich befinde mich nun auf dem Desktop, ganz normal, habe auch den Mauszeiger, kann jedoch k e i n e Eingaben machen. Wenn ich auf den Start-Button klicke, rührt sich nichts. Komischerweise kann ich jedoch auf ein Symbol auf dem Desktop klicken, z.B. Arbeitsplatz, der sich dann öffnet. Dann ist´s jedoch vorbei, der Computer nimmt überhaupt keine Eingaben mehr an. Erst wenn ich z.B. F5 drücke und die Hilfe aufrufe und diese dann wieder schließe, reagiert der Computer wieder ganz normal.
Woran liegt das?
Mein SCSI besteht aus:
Pentium 3 550 Mhz
Adaptec 2940 UW Controller
Asus P3V4X Mainboard
384 MB SDRAM (1x128 MB + 1 x 256 MB)
1 Soundblaster Live PCI
1 Fritz ISDN Karte PCI
1 WinTV Go Karte von Hauppauge
1 SCSI CD ROM Teac CD 532 S
1 SCSI Writer Teac CDR 55S
1 SCSI Festplatte IBM mit 18 GB
1 SCSI ZIP Iomega intern
1 Asus AGP V7100 Gercorce MX-2 Grafikkarte
1 300 Watt Netzteil
Wenn ich den PC einschalte, dann verhält sich mein PC anders, d.h. der Bootvorgang dauert zwar immer noch so lange, jedoch nach Beenden des Bootens verhält er sich ganz normal. Wenn ich nun jedoch neu starte habe ich die gleichen Probleme wieder, d.h. langes Booten, und keine Eingaben möglich.

Wer weiß woran das liegt? Habe z.B. auch die Soundblaster Live, die ISDN Karte, sowie die TV Karte rausgenommen und Win2000 neu installiert, ohne diese Komponenten, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Daran liegts nicht.

Kann es vielleicht an einem defekten SCSI Kabel liegen? Oder am Netzteil?

Habe das ganze mal mit einem anderen Board ausprobiert, und zwar mit einem Abit BF6. Da lief der Bootvorgang ganz normal und flott, jedoch hatte ich die gleichen Probleme nach dem Booten, also Eingaben nahm der Computer nicht an, erst nachdem ich entweder die Hilfe oder den Taskmanager aufgerufen hatte.

Please help!

Grüße

Tom

Masterofuniverse (Anonym) TOM (Anonym) „Bootprobleme mit Windows 2000 + Asus P3V4X“
Optionen

Hi !

Du wirst lachen, aber es liegt sehr wahrscheinlich an dem TEAC Brenner....lege mal vor dem Booten eine bespielte CD in den Brenner...wenn das Booten jetzt schneller geht, liegt es an der Firmware...ich hatte ein ähnliches Problem...und erst nach dem Firmware-Update auf 1.0R war alles wieder normal !!!!

Firmware gibts z.B. hier
ftp://ftp.teac.co.jp/pub/dspd/download/firmware/cdr/R55S10R01.EXE

oder hier

http://www.teac.co.jp/dspd/download/firmware/cd-r55s/updater.html

Gruss Masterofuniverse@gmx.de

TOM (Anonym) Masterofuniverse (Anonym) „Hi !Du wirst lachen, aber es liegt sehr wahrscheinlich an dem TEAC...“
Optionen

Hi Masterofuniverse,

danke für deinen Tipp, glaube aber, das es daran nicht liegt. Hatte schon mal meine Firmware upgedated, glaube sogar auf 1.0R.
Habe heute mittag mal alle SCSI Geräte, also die beiden CD-Rom und das Zip abgehängt, leider ohne Erfolg, der Bootvorgang dauerte gleich lange wie vorher...

Ich tipp jetzt fast auf einen fehlerhaften Speicherchip der Probs macht. Habe 1 x 128 MB SDRAM Modul und 1 x 256 SD RAM Modul drinnen. Das Abit BF6 erkennt nur 256MB, das Asus die vollen 384 MB SDRAM. Werde mal den zuletzt eingesetzten Chip rausnehmen, mal sehen, was wird. Werd mich wieder melden.

Gruß

Tom