Server für LAN und Internet 364 Themen, 10.687 Beiträge

RAID 6 Festplattenausfall - Austausch mit höherer Kapazität

kybi / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

ich habe mit OMV einen Server in meinem Heimnetz. Insgesamt 8 Festplatten zu je 2 TB welche zu einem RAID 6 zusammengeschlossen sind. Nun hat sich nach 7 Jahren die zweite Festplatte verabschiedet (eine habe ich schon getauscht) und soll getauscht werden.

Die Gesamtkapazität des RAID 6 errechnet sich ja aus (Gesamtanzahl Festplatten - 2) * Kapazität der kleinsten Festplatte. Mein jetziges System hat 12 TB. Wenn ich nun die Festplatten (welche sicher alle nach und nach den Geist aufgeben werden) nach und nach mit 3 TB Platten ersetze erhöht sich dann nach dem Ersatz der letzten Festplatte die RAID - Kapazität auf 18 TB?

Danke im Voraus für eine Antwort!

kybi

P.S.: Der Vorgang des Ersetzens einer Festplatte im RAID 6 ist mir bekannt (schon einmal erfolgreich gemacht) und ein Backup der Daten ist auch vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen