Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Wie sicher ist Telekom-Cloud-Speicher?

Siemon1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Hilfeteam,

hab mir heute das Mediencenter von der Telekom installiert: 25 GB umsonst.
Nun meine Frage: Wie sicher sind meine Fotos oder Dateien im Onlinespeicher gegen fremden Zugriff.

Danke i. V. für Antwort

Siemon1

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Siemon1 „Wie sicher ist Telekom-Cloud-Speicher?“
Optionen


Wie sicher sind meine Fotos oder Dateien
Vermute mal ebenso sicher / unsicher wie eMails mit entsprechendem (sicheren) Passwort....

Ich habe seit längerer Zeit bereits das Mediencenter in Gebrauch und (bisher) keine Probleme.

Benutze es auch auf meinem Smartphone...

Einzig die Synchronisation der Daten dauert sehr lange.

Gruss hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siemon1 „Wie sicher ist Telekom-Cloud-Speicher?“
Optionen
Wie sicher
Das wird dir niemand definitiv sagen können. Niemand kann dir garantieren, dass es in der Telekom-Cloud nicht irgendwo Sicherheitslücken gibt ( die vielleicht erst morgen oder in einem Jahr entdeckt und ausgenutzt werden).
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Siemon1 „Wie sicher ist Telekom-Cloud-Speicher?“
Optionen

mahlzeit

Wie sicher sind meine Fotos oder Dateien im Onlinespeicher gegen fremden Zugriff.
kommt drauf an, welchen Fremdzugriff du meinst und wie die Daten dort hochgeladen werden.

Fremdzugriff im Sinne von Hacker und Datendiebe sind sie erstmal genau so sicher, wie lokal, wenn sie denn mal gespeichert sind. In beiden Fällen müssten Hürden überwunden werden (wie hoch die jeweils sind lasse ich offen, siehe Thema Sicherheitsbewusstsein Heimischer PC und Datendiebstahl und aktueller Fall Hetzner).

Sicher im Sinne Staatlicher (un)gewalt unsicherer.
Die Hürden, deine Daten auf deinem PC zu sichten sind höher (hier greifen andere Paragraphen) als Daten die in einer Cloud gespeichert sind (einige Politiker sind der Meinung, das diese Daten DIR nicht mehr gehören, wenn sie mal den Rechner verlassen haben!).

Wenn man mal die Hürden, um in ein System eindringen zu können wegläßt, bleibt noch der Übertragungsweg. Auch hier können undichte Stellen sein.

Es stellt sich da dann die Frage, wie werden die Daten übertragen. Werden sie lokal gecryptet und dann erst verschlüsselt hochgeladen oder werden sie Raw, also unbearbeitet über unverschlüsseltes Verfahren übertragen. Wie werden sie dann dort gespeichert? Wenn sie in irgeneiner Weise gecryptet werden, muss ja dann bei einem Zugriff von anderen Ortes mit einer Software wieder decryptet werden.

Ich schrieb ober "Staatlicher (un)gewalt".
Wir leben dank Merkel in einem Stasi Staat. Wenn du also Daten in einer Cloud speicherst, dann must du davon ausgehen, das zu jeder Zeit und Willkürlich überwacht und gelesen wird. (Glaubst du nicht? Siehe USA). Die Versprechen bezüglich Datenschutz kannst du knicken, das sind Floskeln, mehr nicht.

Ich selbst werde Cloud weder als Datenablage, noch als Programmcloud nutzen. Ich stehe auf dem Standpunkt: Meine Daten gehören mir und haben nichts im Internet verloren. NIEMAND ist so vertrauenswürdig, das ich ihm meine Daten anvertrauen würde, nichtmal ein Foto meines Bierbauches in der Frühlingssonne. Schon gleich garnicht die Telekom, aber das ist ein anderes Thema.

Das sind meine losen Gedanken zum Thema Cloud.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_137978 „mahlzeit kommt drauf an, welchen Fremdzugriff du meinst und ...“
Optionen
Wir leben dank Merkel in einem Stasi Staat
Wunderbar.
Adolf Hitler hat von seinem durch Postkartenmalerei zusammengesparten Geldern die KZs aufgebaut und eine Armee aufgebaut, die Europa verwüstete.
Und die Merkel ist verantwortlich fürs Schnüffeln.
Immer nur einzelne Personen! Die kann man so einfach zum Schuldigen stempeln.
Keinesfalls das System. Da müßte man ja über Gesellschaftliche Verhältnisse nachdenken und käme letztlich zum Schluß, das es die Banken und Konzerne sind, die damals wie heute der gesellschaftlich vollkommen gleichen Schicht von Besitzern wie damals gehören, welche das finanzieren und damit erst möglich machen!

Aber zu Deiner Frage, Siemon1:
Wie sicher sind meine Fotos oder Dateien im Onlinespeicher gegen fremden Zugriff.
Sobald Deine Daten Deinen PC verlassen haben und auf den cloud- Festplatten liegen, liegt es im alleinigen Ermessen dessen, der die Festplatten gekauft hat und sie verwaltet, was er mit diesen Daten anstellt.
Ist der Besitzer der Meinung, er kann sich durch diese Daten einen relevanten Vorteil (gleich welcher Art) verschaffen, wird er das tun. Und ein Vorteil kann es schon sein, einem Geheimdienst nicht zu widersprechen.
Unabhängig von der Gesetzeslage.
Sollte er damit in Konflikt geraten - nun, dafür gibt es eine Lobby und hochbezahlte Rechtsverdreher.
Und sollte gar ein Geheimdienst da Interesse daran haben, kannst du Dich glücklich schätzen, wenn nicht irgendwelche zufällig in ein Raster passenden Worte gefunden und interpretiert werden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gelöscht_137978 „mahlzeit kommt drauf an, welchen Fremdzugriff du meinst und ...“
Optionen
Wir leben dank Merkel in einem Stasi Staat.
Tickst du eigentlich noch richtig? Stasi Staat, Thema weit verfehlt!
Sei zufrieden, dass du hier trotzdem deine extrem subjektive Meinung fast unkommentiert abladen kannst.



Kopfschüttel
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 SoulMaster „Tickst du eigentlich noch richtig Stasi Staat, Thema weit ...“
Optionen

Jo Bub, nu bekomm bitte keinen Herzkasper

Der Satz ist sicher etwas überspitzt und reißerisch geschrieben. Ich bleibe im Grundsatz aber bei meiner Meinung, das man Merkel nicht für 1 Cent über den Weg trauen darf. Selbstverständlich
sehe ich da auch andere insbesondere aus den Reihen der CDU, CSU und FDP an bzw. in dem Problem. 1 Person macht noch keinen Überwachungsstaat.

Wie auch immer, nach 2 Tagen und nochmal drüberlesen würde ich heute eher schreiben "Mit Merkel laufen wir Gefahr, entgültig in den Überwachungs (ersatzweise "Stasi") Staat abzugleiten".

Egal, der Satz ist geschrieben und das Bonbon gelutscht.

Zufrieden? Dann heb dein Kopp fest, sonst siehts aus wie ein Wackeldackel in Opas Auto ;)

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gelöscht_137978 „Jo Bub, nu bekomm bitte keinen Herzkasper Der Satz ist ...“
Optionen
bekomm bitte keinen Herzkasper
nope. No way. Don`t worry.

Kannst du dir eigentlich vorstellen was uns mit Steinbrück oder gar mit Tritti(h)n  erwartet?

Holy crab.

Wenn ich daran denke bekomme ich am ehesten einen Herzkasper.
Dann eher gleich Sarah.


Zufrieden?
Kein weiteren Kommentar.

sonst siehts aus wie ein Wackeldackel in Opas Auto
grins

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siemon1 „Wie sicher ist Telekom-Cloud-Speicher?“
Optionen
Wie sicher sind meine Fotos oder Dateien im Onlinespeicher gegen fremden Zugriff.

Da Du selbst keinen Einfluss darauf hast, wie der Speicher verwaltet und gesichert wird, sind Deine Daten potenziell jedem beliebigen Fremdzugriff ungeschützt ausgeliefert.

Sollte es sich um Daten handeln, die vor fremdem Zugriff geschützt sein müssen, verbietet sich die Verwendung von Cloud-Speicher von selbst.

Beliebige Belanglosigkeiten, die für jedermann zugänglich sein dürfen, können dort selbstverständlich problemlos gespeichert werden.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Siemon1 „Wie sicher ist Telekom-Cloud-Speicher?“
Optionen
Wie sicher sind meine Fotos oder Dateien im Onlinespeicher
Eingeschränkt bis definitiv "gar nicht sicher"
Genau wie in jeder anderen Cloud.


Greetz
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Siemon1 „Wie sicher ist Telekom-Cloud-Speicher?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Alibaba Siemon1 „Wie sicher ist Telekom-Cloud-Speicher?“
Optionen

Hallo Siemon 1 !

Vereinfacht gesagt, "überhaupt nicht sicher !". Sowie Die Daten Deinen PC verlassen haben, unterliegen sie nicht mehr Deinem Sicherheits-Standard. Ob die TKOM das nun besser oder schlechter handhabt, als es Dir wichtig ist, wäre Inhalt endloser Debatten. Fakt ist jedenfalls, dass Du erst dann meckern bzw. klagen könntest, wenn Du Missbrauch bemerkt hast, nachweisen kannst, usw. - und dann ist es in jedem Fall zu spät.

Wie schon vorher angeraten, besser nur relativ unwichtiges Zeug dort ablegen. Mit Politik hat das m. M. nach wenig zu tun. Und das Prinzip dürfte bei allen Clouds gleich sein, zumindest bei den kostenfreien bis billigen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen