Servus Kollegen,
ich schlage mich ja jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mit dem Kauf eines NAS rum - ich hatte auch damals guten Input von Euch erhalten, aber allmählich ist der Bestand an Medien-Geräten bei uns im Haushalt auf ein Niveau angewachsen, dass externe Festplatten nur noch wenig Sinn machen bzw. die Bequemlichkeit doch sehr leidet
Ich wollte mir nun - teils auf anraten von Euch, teils auf Info von Kollegen - ein vernünftiges NAS kaufen/zusammenstellen und bin beim Zusammensümmern der Infos letzten Endes bei dem DS212j von Synology hängengeblieben (Zur Netzwerk-Topografie: das Internet wird bei uns intern via Router ASUS RT-N56U) verteilt - an diesem hängen per Kabel ein stationärer PC, per Wlan greifen darauf 2 Laptops, XBOX360, ipad und Smartphone zu und per powerLan hängt noch der BluRayplayer dran).
Wichtig sind mir dabei die folgenden Fähigkeiten des NAS:
- Zurverfügungstellung von Daten von einem zentralen Punkt aus (aktuell liegen Bilder, Musik, Videos), d.h. alle vorganannten Endgeräte sollen darauf zugreifen können (Kollege meinte dass ich z.B. für meine Musik / Fotos einen iTunes-Server am NAS aufsetzen sollte; Videos würde ich auch gerne zentral vorhalten, damit meine Kiddies auch mal Kinderfilme via Streaming angucken können).
- Backupmöglichkeit - was soll ich da sagen: die Daten des NAS sollen einfach in regelmäßigen Abständen gesichert werden (deswegen war es mir wichtig, hier eine 2-Bay Variante für ein NAS zu nehmen); klasse wäre es auch, dass - wenn man z.B. irgendwann von 2 1TB Platten auf 2 3TB Platte wechseln möchte, dies relativ einfach bewerkstelligen könnte.
- Verwaltungssoftware für das NAS - ich bin da pragmatisch: das Teil muss kein Atomkraftwerk steuern können (kein Featureoverload), aber es wäre schön, wenn die Software so aufgebaut / stabil ist, dass ein User wie ich ("mit etwas Erfahrung, aber kein Hardcore-Nerd") damit gut zu Recht kommt.
Besten Dank für Euren Input - BG, Bergi2002