Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Intel-Rechner, Rechner zweiter Klasse bei Youtube?

papa-frank1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht ob das jemanden schon aufgefallen ist aber mir ist es aufgefallen. Während ich mir bei Youtube ein Video ansehe, wird bei kleiner Ipod 1a behandelt, während bei meinen Notebooks die Videoübertragung immer wieder zusammenbricht und einfach das nächste Video wiedergibt.
Sind Intel Computer, Computer zweiter Klasse? Warum hilft Youtube der Konkurenz von Google,nämlich dem Ipod von Apple?
Kennt jemand dieses unschöne Phänomen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 papa-frank1 „Intel-Rechner, Rechner zweiter Klasse bei Youtube?“
Optionen

Hi!

Warum hilft Youtube der Konkurenz von Google,nämlich dem Ipod von Apple? Kennt jemand dieses unschöne Phänomen?
Weltherrschaft.

Ich keine wir können jetzt in fitzelligen Begründungsdetails verlieren, aber wenn wir schon nach einer Begründung suchen, die negative Auswirkungen zutreffend erklärt und umfassenden begründet, dann sollten wir uns nicht mit Kinderkram abgeben, oder? Tun SIE ja auch nicht.

Zurück zu den Youtube-Auffälligkeiten:

Da habe ich in den letzten Tagen ebenfalls beobachtet, dass Youtube-Videos teilweise etwas wiederwillig reagiert haben. Weißer Film auf weißem Grund (frei nach Otto).
Im Ernst: die liefen teilweise einfach nicht an. Ob ein Video lief oder nicht, konnte ich nicht vorhersagen. Aufgetreten ist das bei mir auf zwei Rechnern:

1. AMD-CPU mit AMD 780G Grafikchipsatz; Linux Mint 13
2. Intel Core2Duo-Notebook mit Chipsatzgrafik; Ubuntu 12

Also einmal eine AMD-Kiste und einmal eine Intel-Kiste.

Mein iPad mini nutze ich nur selten für Youtube-Videos.

Mich erstaunte dabei generell, wie gut das iPad so im allgemeinen läuft (die c't hatte mal einen informativen, aber sehr technischen Hintergrundbericht zu den Hard- und Softwaretricks, die da genutzt werden, damit das iPad flott aussieht, obwohl es das von der CPU her nicht sein kann).

Das Teilchen ist ein schönes Stück geschickter Programmierung und langsamer, aber durch Zusatzchips optimal unterstützter Hardware. Aber das hat jetzt nix mit dem Thema zu tun.

Ich werde das mal heute Abend genauer vergleichen (das Youtube-Verhaklten auf dem Core2Dua Notebook und dem iPad).

Ansonsten stoße ich bei solchen Problemen eigentlich eher einen universellen hessischen Fluch aus, statt an Weltherrschaftsbemühungen in der Wirtschaft nachzudenken.

Im konkreten Fall war das hier also wieder: "Himmel, Arsch und Zwirn!"

In Verdacht als Verursacher hatte ich Ubuntu/Mint-Updates (klassisch hakt das unter Linux immer mal wieder gerne - ist mein Eindruck; zuletzt lief das aber ohne Probleme), den Browser (Firefox; Update auf 21), die Internetverbindung (Unitymedia; keine Änderung von der ich wüsste) und die Serverbetreiber (Google/Youtube; was die im Hintergrund treiben und updaten, weiß eh keine Sau - Oink!).

Die Idee, das bei den nächsten Störungen mal parallel mit dem iPad zu versuchen, bin ich nicht gekommen, das werde ich mal besser nachholen.

Nutzt du eine Youtube-App oder den iPad-Browser? Bei mir wäre es der iPad-Browser.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi Weltherrschaft. Ich keine wir können jetzt in ...“
Optionen

Hi!

Eine Sache ist mir dazu noch eingefallen: iPads unterstützen kein Flash.

Das es mit dem iPad trotzdem klappt, bedeutet Youtube schickt bei Bedarf ein anderes Streamformat raus. Die Browser auf PCs dürften fast alle per Voreinstellung mit Flash die Videos abspielen (ist das noch so?).

Weiß jemand, ob und wie man das Standardformat für Youtube ändern kann?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Andreas42 „Hi Weltherrschaft. Ich keine wir können jetzt in ...“
Optionen
Nutzt du eine Youtube-App oder den iPad-Browser?

Ich nutze den Ipod Browser.

Das es mit dem iPad trotzdem klappt, bedeutet Youtube schickt bei Bedarf ein anderes Streamformat raus.

Das glaube ich nicht. Der Quickplayer kann aber mit html5 Format umgehen, deswegen kann er auch Youtube-Videos herunterladen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 papa-frank1 „Ich nutze den Ipod Browser. Das glaube ich nicht. Der ...“
Optionen

Hi!

Das glaube ich nicht.
Das ist auch nicht nötig, das iPad schafft das auch ohne den Glauben des Anwenders. Zwinkernd

http://www.giga.de/webapps/youtube/news/youtube-bringt-neue-mobilseite-auf-html5-basis/
Offenbar hat Youtube da nach dem Erscheinend es iPads gewirbelt und seine Seite passend geändert, damit auf dem iPad etwas angezeigt wird.

An einem PC kann man aber ebenfalls von Flash-Videowiedergabe auf HTML5 umschalten. das ganze ist aber offenbar immer noch eine Testfunktion:

http://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE

Damit kann man offenbar die HTML5-Videowiedergabe aktivieren.
Hmm, das funktioniert bei mir unter FF17 ESR nicht richtig. Danach meldet Youtube immer, dass das Flashplugin fehlen würde...

Egal, ich schau mir das erst heute Abend genauer an. Mal sehen, ob ich das genauer durchschaue udn die Wiedergabe wechseln kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi Das ist auch nicht nötig, das iPad schafft das auch ohne ...“
Optionen

Hi!

Also auf meiner AMD-Kiste kann ich zumindest schonmal zwischen Flash und HTML5-Videowiedergabe wechseln (Linux Mint 13 mit FF21). Dabei nutze ich die Methode "&html5=1" manuell an die URL anzufügen.

Im Kontextmenü (rechte maustaste im Video) kann man dann auch Unterschiede sehen.

Video per Flashwiedergabe

Video per HTML5

Entgegen dem, was man häufiger lesen kann, klappt das bei mir auch als Vollbild mit HTML5. (Man liest häufig, dass das noch nicht gehen würde.)

Was ich jetzt bei der nächsten Störung, die ich auf Youtube finde, machen werde ist das Video mit dem iPad anzusurfen und dann im Firefox21 als HTML5-Version aufzurufen.

Bei meinen Tests jetzt, hatte ich keine Probleme mit der Flashversion (ich hab mehrere Minion-Filme getestet Zwinkernd). Interessant ist, dass bei einigen "&html5=1" nichts ändert. Die werden offenbar weiter per Flash gestreamt.

Beispielvideo, dass trotz HTML5-Kennung per Flash wiedergegeben wird.

Das iPad mini spielt den letzten Link dann aber doch ab. Alles etwas merkwürdig...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen