Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

XP sperrt ServerPorts aus Netzwerk ins I-net

elec79 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

folgendes konstrukt:
-headunit: intel D201 als server OS=> Win XP MCE
-router: easybox 802

ich habe den server komplett neu und als gameserver aufgesetzt. er hängt hinter dem router bei mir im heimnetz. ports sind alle richtig freigegeben. DIE INTERNE WIN FIREWALL IST NIE ANGESCHALTET WORDEN. komischerweise kann ich von aussen nicht uf den rechner zugreifen, weder per no-ip noch per direkter ip.

ich habe zur einfacheren fehlersuche einen teamspeak2 server installiert, ports freigegeben, loslaufen lassen: gleiches problem, von aussen kein durchkommen.

als test, dass es nicht am router liegt, habe ich den teamspeak2 server auch auf meinem heimrechner installiert und die portweiterleitung im router auf diesen geändert (also nur die letzte zahl der ip, der teilnehmer) und schwupps... die sache läuft und ist von aussen per no-ip und per direkter ip abrufbar.

da ich durch den test mit dem zweiten rechner eine fehlfunktion des routers bzw einen fehler bei der portweiterleitung (zu fast 100%) ausschliessen kann , tippe ich auf das betriebssystem des D201, das trotz abgeschalteter firewall irgendwie die aus- bzw eingehenden datenpaketle blockt.

hat jemand ne ahnung an was es liegen könnte?
für die noch so kleinen tipps, die zur fehlerbehebung führen könnten bin ich schon jetzt sehr dankbar.

mfg danny

bei Antwort benachrichtigen
usernull elec79 „XP sperrt ServerPorts aus Netzwerk ins I-net“
Optionen

XP MCE ist steinalt (2005?). Ich würde mal UPnP im Router deaktivieren.
Evtl. hilft noch, dem MCE-PC eine andere statische IP-Adresse zuzuweisen (anschließend neu booten) und das Port-Forwarding entsprechend anzupassen.
Wenn dann immer noch nichts geht, würde ich den kastrierten Netgear-Router (easybox) probehalber durch ein Standard-Modell ersetzen ...

usernull

bei Antwort benachrichtigen
elec79 usernull „XP MCE ist steinalt 2005? . Ich würde mal UPnP im Router deaktivieren. Evtl....“
Optionen

UPnP war aus, die statische IP vergeben (liegt ja auch nahe, wenn der rechner per lan verbunden ist.

es lag schlussendlich an einer fehlerhaften installation des OS :) jetzt geht alles

bei Antwort benachrichtigen
usernull elec79 „UPnP war aus, die statische IP vergeben liegt ja auch nahe, wenn der rechner per...“
Optionen

Hatte ja auch geschrieben, eine andere statische IP-Adresse zuzuweisen. Da es nach der Neuinstallation geklappt hat, ist es natürlich eh egal :-)

bei Antwort benachrichtigen