Hallo, bin hier am reparieren eines XP-Laptops eines Bekannten mit OutlookExpress als Mailprogramm und t-online als Mailprovider.
Ich habe den zugang zum Internet über mein WLAN-Netz hergestellt und bekomme aber keinen Zugriff auf den pop3.t-online (Eingangsserver); kann es sein, dass es nur geht , wenn man sich mit einem T-Com-Anschluss verbunden hat?
Es kommt immmer dieser Standardfehler:
"Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server popmail.t-online.de antwortete: Connection-failure. Username or password incorrect. Please be aware, that the e-mail password is mandatory here. E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig! Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist: www.t-online.de/email-passwort"
Ich verwende aber als Passwort jenes, mit dem ich auch direkt auf der Homepage von t-online das Mailkonto öffnen kann, das muss doch dasselbe sein, oder?
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Hallo
Ich verwende aber als Passwort jenes, mit dem ich auch direkt auf der Homepage von t-online das Mailkonto öffnen kann, das muss doch dasselbe sein, oder?
Genauso ist es, prüfe noch einmal Deine Zugangsdaten,
popmail.t-online.de Port 110
smtpmail.t-online.de Port 25
Benutzername ist die vollständige Mailadresse und das Paßwort wird ungesichert übertragen und bei ggf. Verbindungssicherheit "keine" einstellen, das ist aber meines Wissens bei OE nicht nötig.
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
Gelegentlich gibt es bei T-Online noch Trubel, wenn kein spezielles E-Mail-Paßwort vergeben wurde, das mußt Du ggf. noch in den Einstellungen einrichten, sonst muß der Zugang auch ohne Paßwort laufen.
fakiauso
Hallo,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.supportnet.de/faqsthread/2172334
Grüße
Erstmal sehe ich hier zwei unterschiedliche Server-Adressen:
pop3.t-online und popmail.t-online.de
Selbst wenn man davon ausgeht, dass bei der ersten noch ein ".de" dranhängt, kann hier irgendwas nicht stimmen.
Ich verwende aber als Passwort jenes, mit dem ich auch direkt auf der Homepage von t-online das Mailkonto öffnen kann, das muss doch dasselbe sein, oder?
Nein, das ist nicht dasselbe.
Du musst Dich auf der Homepage von T-Online einloggen, im Mailbereich ein Mailpasswort festlegen, Dir dort ebenfalls alle Informationen zum Einrichten eines Outlook-Express-Kontos holen und dann in OE dieses Konto korrekt anlegen.
(Ich selbst habe keine T-Online-Account, so dass ich Dir die korrekten Schritte hier nicht alle nennen kann.)
Gruß, mawe2
Die korrekten Server-Adressen sind folgende:
Posteingang-Server ist: Popmail.t-online.de - Port 110
Postausgang-Server ist: smtpmail.t-online.de - Port 25
Soviel ich weiß, gilt das schon locker ein Jahr, wenn nicht länger.
Ansonsten: Natürlich kansst du als Paßwort auch das nehmen, mit dem man das t-online-mailkonto öffnet!
Die ganzen Probleme gibt es übrigens nicht, wenn man den aktuellen Thunderbird nutzt. - Der trägt das gleich richtig ein. - Das E-Mail-Paßwort muss man natürlich selbst eintragen oder jedesmal eingeben.
Wäre es nicht aber sinnvoller (weil sicherer), für das Kundenlogin ein anderes Passwort als für POP zu verwenden?
Desweiteren wäre es doch besser, für POP und SMTP SSL zu benutzen. Ist das bei T-Online möglich? Wenn ja, dann gelten sicher andere Port-Nummern, oder?
Ja klar, wäre es das. - Mache ich ja auch. Es ging mir nur darum, dass das eben prinzipiell möglich ist.
Desweiteren wäre es doch besser, für POP und SMTP SSL zu benutzen. Ist das bei T-Online möglich?
Was glaubst du, warum der Postausgangsserver smtpmail.t-online.de heißt? da geht gar nichts anderes.
Und beim Eingangsserver kann ich beim Thunderbird unter "Sicherheit und Authentifizierung" aussuchen, ob ich STARTTLS oder SSL haben will.... Ich habe STARTTLS genommen.
Und bei beiden bleibt es bei den vorgenannten Ports.....
Weil es der Postausgangsserver ist???
Die URL sagt jedenfalls noch nichts über die Verschlüsselung aus...
Und bei beiden bleibt es bei den vorgenannten Ports.
Bei T-Online werden also für SSL-Verbindungen die gleichen Ports wie für nicht verschlüsselte Verbindungen verwendet?
Gruß, mawe2
Keine Ahnung, aber im Thunderbird kann man das ja einstellen! - Und als E-Mail-Client nutze ich den Thunderbird!
bin jetzt umgestiegen auf Thunderbird, dort wurden automatisch die beiden Server konfiguriert (secure...).
Dennoch kommt es vor, dass manchmal beim Versenden eine Fehlermeldung kommt "der smtp-Server wäre falsch" eingestellt.
Kann das an der Norton-Software (Firewall) liegen, die mein Bekannter drauf hat?
... Und der Thunderbird zeigt in den Einstellungen korrekt diesen Server an:
smtpmail.t-online.de ?
Das Problem ist bei mir nie aufgetaucht.
So gesehen ist das schon möglich, dass das an der Norton Firewall liegt. Guck doch mal da in die Einstellungen oder das Protokoll - zumindest müßte im Protokoll ja angezeigt werden, ob da was und was geblockt wurde.
Sollte die Firewall schuld sein, wäre das wieder einmal Wasser auf meine Mühle; früher, gaaanz früher mal war Norton ganz gut. - Aber seit Jahren meide ich diese Sicherheitssoftware wie der Teufel das Weihwasser....
habe im Internet gelesen, dass N. früher schlecht und jetzt ganz gut sei. was sagst du dazu?
Ich selbst nutze ja das gar nicht und geht auch (Antivir, Adaware,malwarebytes).
Kann ich bei dem Laptop des Bekannten Norton deaktivieren (zum Test) ohne es deinst. zu müssen?
Danke
Es müßte eigentlich möglich sein, die Firewall vorübergehend zu deaktivieren. Solange die Internetverbindung über einen korrekt eingestellten Router läuft, ist eine Software-Firewall ohnehin im Prinzip überflüssig.
Mit dem Deinstallieren ist das so eine Sache. Das Programm greift - wie die meisten Security-Suiten - sehr tief ins System ein und läßt sich, nach meinen letzten Infos nur sehr schwer sauber deinstallieren. - Kann sein, dass Norton da ein spezielles Entfernungstool anbietet.
Ich sage auch nicht, dass Norton wirklich schlecht ist. - Jedes Aintivirenprogramm hat seine Stärken und Schwächen. Das nimmt sich nicht sehr viel.
Ich meide das, weil das Programm auf einem Komplettsystem eines Freundes vor Jahren mal vorinstalliert war und nach dem Deinstallieren sein Windows abgeschmiert ist.
Hallo
Jetzt weiß ich gar nicht, wo am besten zu antworten wäre;-)
Das Einrichten im Thunderbird für T-Online ist hier noch einmal ganz genau beschrieben:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dienste/theme-45858716/E-Mail/theme-305642824/Allgemein/theme-305643961/E-Mail-Programme/theme-306536679/Sonstige/faq-55744701
Der für Dich interessante Abschnitt ist der untere für die normale Konfiguration mittels POP3 und SMTP, die secure-Geschichte bezieht sich dagegen auf das Nutzen eines IMAP-Kontos.
Und nochmals, in den Einstellungen für die Paßwortabfrage mußt Du bei Verbindungssicherheit "keine" einstellen und für die Authentifizierungsmethode "Paßwort, ungesichert übertragen", sonst meckert der Server und das ist wohl bei Dir der Fall.
Das Deaktivieren einer Security-Suite, um eine andere zu benutzen, ist ersten faktisch nicht möglich und zweitens nicht sinnvoll.
Wie winnigorny1 bereits gesagt hat, klinken sich diese tief in´s System ein, stecken im Autostart und laufen als Prozeß resident weiter, auch wenn sie augenscheinlich nicht aktiv sind.
Norton galt in erster Linie als ziemliche Systembremse, aber das ist inzwischen bei mehr oder weniger allen Komplett-Suiten gleich gut oder schlecht, bei den jetzigen Rechnern merkt man es nicht mehr so sehr.
Mein Vorschlag ist grundsätzlich erst einmal die windowseigene Firewall und ein AV-Programm aus dem Freewarebereich, eben Avast, Avira usw., alles andere ist mehr mentale Beruhigung und bringt kaum mehr an Sicherheitsgewinn, gegen Drive-by-Download und andere aktuelle Gefahren hilft nur ein Tool, das Sripte im Browser blockt wie NoScript für den FF, das ist inzwischen auch in die AV-Programme eingebaut, bei Avira Free zum Beispiel in Form des sogenannten Browserschutzes, der aber in Verbindung mit der Ask-Toolbar daherkommt, mittels der wiederum Dein Surfverhalten mitgemeißelt werden kann, alles Gute ist eben nie beisammen.
Dazu muß dann der Windows Defender und Security Essential abgeschaltet werden, aber das ist bei XP sowieso noch kein Thema.
Um Norten zu deinstallieren, ist wohl mindestens der Revo Uninstaller nötig, aber für die "rückstandsfreie" Entfernung gibt es bei Symantec auch etwas:
https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?docid=kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de&lg=german&ct=germany&product=home&version=1&pvid=f-home
fakiauso
Ich frage nochmal explizit:
Bei T-Online ist also keine sichere Übermittlung des Passwortes für das Mailkonto möglich?
Oder ist es nur bei den oben genannten Ports (POP 110 / SMTP 25) nicht möglich?
Gruß, mawe2
Hi
Das geht schon, aber wenn Du mit securexxx und damit mit Verschlüsselung arbeitest, mußt Du wie weiter unten im Link angegeben so einstellen:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dienste/theme-45858716/E-Mail/theme-305642824/Allgemein/theme-305643961/E-Mail-Programme/theme-306536679/Sonstige/faq-55744701
securepop.t-online.de Port 995 Verschlüsselung SSL/TLS
securesmtp.t-online.de Port 587 Verschlüsselung STARTTLS
Das hat zwar jetzt nicht unbedingt mit den Ports zu tun, aber gibt Empfänger, die über Port 25 versendete Mails automatisch in den Spam schicken und nur noch über Port 587 empfangen.
Edit
Verschlüsseln läßt sich sicher auch über andere Ports, aber bei die Telekom läuft es halt so (frage mich jetzt bitte nicht, warum;-), aber bestimmte Ports sind ja so festgelegt, unabhängig vom Provider.
fakiauso
OK, danke.
Bei meinem STRATO-Account werden die Ports 995 (POP) und 465 (SMTP) für verschlüsselte Verbindungen benutzt, wobei die Adressen der Posteingangs- und -ausgangsserver die gleichen wie bei unverschlüsselten Verbindungen sind.
Vielen Dank für die Informationen.
Gruß, mawe2