Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Windows als Router einrichten

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe einmal eine eher theoretische Frage:
Wenn ich einen Windows-XP-Rechner als Router bzw. LAN-Proxy im Netzwerk einrichten möchte, sollte er auch alle Datenpakete des (internen) LANs, die zwischen den Clients versendet werden, verarbeiten. Bei mehreren bis vielen Clients benötige ich natürlich einen Switch im Netzwerk. Dann habe ich das Problem bei den Clients, dass sie nicht direkt, sondern auch im internen Adressbereich nur über den Proxy kommunizieren sollen.

Wenn dem so ist, dass dazu immer eine sog. ProxyClient-Software erforderlich ist (wie z. B. beim Microsoft ISA-Server oder der Weiterentwicklung Forefront Security), gibt es dafür auch freie Software für Windows?
Und gibt es so etwas bei Windows Vista/7 schon integriert?

Thx, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 UselessUser „Windows als Router einrichten“
Optionen
sollte er auch alle Datenpakete des (internen) LANs, die zwischen den Clients versendet werden, verarbeiten.
Nein, ein Switch "merkt" sich welches Gerät an welchem Port ist und sendet den Traffic direkt über die entsprechenden Ports.
Nur wenn eine Anfrage zu einem anderen Netzwerk kommt geht der Traffic über den Router.

Dann habe ich das Problem bei den Clients, dass sie nicht direkt, sondern auch im internen Adressbereich nur über den Proxy kommunizieren sollen.
Ist das jetzt eine Befürchtung oder ein muß?

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Lemon5 „ Nein, ein Switch merkt sich welches Gerät an welchem Port ist und sendet den...“
Optionen

Hallo Lemon5!

"Ist das jetzt eine Befürchtung oder ein muß?"
Ein Muss, denn das ist der Kern meiner Fragestellung ;-)

Zumindest ist mir die Sache durch deine Beschreibung der Arbeit eines Switches noch deutlicher geworden.
Demnach gibt es anscheinend nur die Möglichkeit, mit einer zu installierenden Software auf den Clients alle Winsock-Anfragen abzufangen und an den Proxy zu schicken wie beim ISA-Client. Oder (ab Windows Vista Pro/7 Pro/Server 2008 vielleicht?) schon in Windows integrierte Dienste und Protokolle zur Aushandlung einer Proxy-Konfiguration zu benutzen.
Wenn du hierzu noch nähere Informationen hast (auch zu freier Windows-Software), wäre ich dir dankbar.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen