Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

USB-Festplatte ins Netzwerk einbinden

stefan303 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Experten hier, ich brauchen einen Hardware-Tipp:
Ich habe bereits eine 1,5-TB-USB-Festplatte und einen Router (D-Link DSL-2641B). Jetzt möchte ich die Festplatte ins Netzwerk einbinden. Hierzu brauche ich einen Adapter, den ich mit LAN-Kabel an den Router und über USB mit der Festplatte verbinde. Die Platte soll dann mit Linux (Ubuntu) und Windows (XP) über das Netzwerk zugänglich sein.

Jetzt die Frage: Welchen Adapter soll ich kaufen?
Stelle mir sowas (http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1248) vor, ist allerdings offiziell nur für Windows. Habe auch schon was über den "Linksys NSLU2" gelesen, der scheint aber nicht mehr hergestellt zu werden.

Danke! :)
Gruß, Stefan

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 stefan303 „USB-Festplatte ins Netzwerk einbinden“
Optionen

Der erwähnte Sharkoon-Adapter macht vor allem Sinn, wenn man andere Geräte als "nur" USB-Speicher ins Netz integrieren will. Dann braucht man auch die Windows-Treiber und deswegen unterstützt der nur Windows.

Wenn es "nur" um einen USB-Datenträger geht, könnte man auch sowas verwenden:
http://www.pearl.de/a-PX6574-1220.shtml?query=nas

Das Teil wird per Browser konfiguriert und erfordert keine speziellen Treiber. Das sollte dann auch mit Nicht-Windows-Systemen funktionieren.

Interessanterweise kriegt man diese Fuktion sogar noch billiger, wenn man gleich einen ganzen Router kauft (der dann noch für andere Aufgaben geeignet wäre):
http://www.pearl.de/a-PX5440-1223.shtml?query=router

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
stefan303 mawe2 „Der erwähnte Sharkoon-Adapter macht vor allem Sinn, wenn man andere Geräte als...“
Optionen

Vielen Dank für den verdammt schnellen und guten Tipp!!!

bei Antwort benachrichtigen