Ich versuche gerade meiner Freundin bei einem Problem zu helfen.
Sie betreut in ihrer Firma (so nebenher) das Netzwerk. Zwei Server unter SBS 2008, ca 20 Arbeitsplätze mit Vista/7.
Und ein weiterer Rechner mit Win 7 über den der Internetverkehr abgewickelt wird. Auf dem Rechner ist AVM Ken installiert. Lief auch jahrelang problemlos.
Seit einiger Zeit tritt folgendes Phänomen auf: Immer ab einer bestimmten Tageszeit, ca 11 Uhr, wird die Online-Verbindung für einige Stunden quälend langsam. Die Seiten bauen sich auf den Arbeitsplätzen zeilenweise oder gar nicht auf, am Internetrechner selbst geht es manchmal und manchmal nicht. Morgens oder abends ist die Geschwindigkeit normal.
Woran kann das liegen? Die Arbeitsplätze und der Internetrechner haben einen Virenschutz, und zwar MSE. Habe trotzdem noch mal einen Virenscan gemacht, ohne Ergebnis.
Meine nächsten Schritte wären jetzt: Wenn das Phänomen auftritt Arbeitsplätze runterfahren und sehen was passiert. Router austauschen. Aber das ist alles Stochern im Nebel da ich noch keine Idee habe.
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
Moin,
zuerst mal den Hinweis, dass MSE für Firmen NICHT kostenlos war. Neu ist wohl jetzt, das MS es für Firmen, bis 10 Windows-PCs anbietet! Die Firma sollte sich also schnell nach einer netzwerkfähigen AV-Lösung umschauen!
http://www.heise.de/security/meldung/Microsoft-Security-Essentials-auch-fuer-kleine-Firmen-kostenlos-1095256.html
Ist nur die Internetverbindung langsam, oder auch der Netzwerkverkehr an sich? Dann kann es z.B. daran liegen, dass geplante Aufgaben (AV-Scans) ausgeführt werden. Bei der Internetverbindung können es Updatesuche sein.
Besteht Zugriff zum Router und wenn ja, welche Daten zeigt er an, bezüglich der Verbindung.
Generell würde ich das Problem man vom Router, über den Switch, bis zu den Rechnern, angehen.
Evtl. saugt einer im Netzwerk und legt damit den Traffic lahm. Oder Youtube Videos etc.!
Gruß
Maybe
Problem gelöst, nach langem Suchen. Letzten Endes war die Lösung simpel.
Nachdem ich festgestellt hatte daß es nicht an Router oder Modem liegen kann (ein direkt mir Router verbundener Laptop ging problemlos online) dachte ich irgendwann es könne vielleicvht an den Switches liegen.
Auf Verdacht selbige mal resettet, sprich ein paar Minuten vom Netzstrom getrennt, Und siehe da: Internet läuft wieder tadellos.
Moin,
ok, muss man halt nur erstmal drauf kommen!
Gruß
Maybe