Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Anfängerhilfe Homeserver

RogerWorkman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

benötige Tips und Hilfe, wei man einen Homeserver einrichtet und was für einem man ggfs. kauft. Ich möchte andern und mir selbst einen FTP-Zugang schaffen wo Daten ausgetauscht, gespeichert und freigegeben werden können. Bitte um Links, wie ich das einrichten kann und wie man so einen Speicher vernünfigerweise verwaltet, auch in Hinsicht eventueller Sicherheitsprobleme.

bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „Anfängerhilfe Homeserver“
Optionen

Schau hier:

http://www.computerhilfen.de/jueki/FTP-Server_selbst_erstellt.pdf

Ich habe mir vor wenigen Jahren so etwas selbst erstellt und das dann gleich mal aufgeschrieben.
Mein Server arbeitet seit einigen Jahren rund um die Uhr störungsfrei.
Was die Sicherheit anbetrifft - meine effektivste Sicherungsmaßnahme ist neben der Vergabe von 16- stelligen Passworten wohl die Tatsache, das dieser Server nur bei Bedarf von dem Nutzer per "WakeonLan" fern- eingeschaltet wird.
Und ich ausschließlich FTP verwende, kein http.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „Anfängerhilfe Homeserver“
Optionen

Ach so - eines solltest Du unbedingt bedenken:
Wenn Du einen Server an Deinem Internet- Anschluß betreibst, kann dieser nur mit der Geschwindigkeit Daten liefern, die Dir Dein Provider als "Upload" zugesteht.
Das ist bei asymmetrischen DSL- Anschluß meist sehr viel weniger, als die Download- Bandbreite.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jueki „Ach so - eines solltest Du unbedingt bedenken: Wenn Du einen Server an Deinem...“
Optionen

Danke Jürgen,
eine bessere erklärung kann ich nicht bekommen. Druck ich mir aus und heb diese gut auf. Ob ich mir einen FTP-server einrichte, ist noch in der Schwebe. Die Geschwindigkeit durch meinen DSL-Anschluß ist aber auch bei externen Dienstleistern dadurch begrenzt. Mehr geht halt nicht. derzeit bewegt sich die Speed an meinem Anschluß so um die 1000 kB/s Upload. Das ist schon recht ordentlich. Bist Du der Meinung, ich sollte liber einen Serverplatz mieten? Ich finde das per Monat im verhältnis zur Datenmenge recht teuer. Vorallem entstehen auch Kosten, wenn ich den Server nicht brauche.

Du merkst, ich bin noch sehr unentschlossen, muß mich noch mehr informieren und lernen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „Danke Jürgen, eine bessere erklärung kann ich nicht bekommen. Druck ich mir...“
Optionen

Ich glaube, das ein gemieteter Server sehr viel teurer kommt. Und an Geschwindigkeit gewinnst Du nichts - bist ja nach wie vor an Deinen heimischen Anschluß angewiesen.
Die vollständige Kontrolle über die dort gespeicherten Daten ist keinesfalls gegeben.
In meinem Falle kam das nicht infrage, da ich "meinen" Server nur deshalb aufbaute, weil damit firmeninterne Daten ausgetauscht werden.
Kosten entstehen nur durch Energiekosten, die durch die Ferneinschaltung auch minimiert werden.
Findet 300 Sekunden lang kein Datentransfer statt, geht der Server in Ruhezustand.
Der Aufwand war gering - ich habe ein Mini-ITX- Board dazu verwendet.
Mein Server ist täglich von 8:30 Uhr bis 23:30 Uhr am Netz. Danach stromlos.
Ich habe mir dazu noch einen Mini- Monitor (20cm Diagonale) zugelegt. Der startet immer mit und ich sehe, wer sich einloggt.
Oder (wie auch schon passiert) vergeblich einloggen will.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jueki „Ach so - eines solltest Du unbedingt bedenken: Wenn Du einen Server an Deinem...“
Optionen

hab mal gesurft, was so Serverplätze mieten kostet, das ist aber teuer. Beispiel http://www.1und1.info/CloudDynamicServer;jsessionid=26EF1D832B6BF3EFF5016CC5C82B6DE1.TCpfix141a?ac=OM.PU.PU434K17390T7073a&ovm_kp=server&ovm_sc=WH_V_Servers&gclid=CMnetdL5xKwCFQVTfAodEwjbpA

da lehnt es sich einen eigenen einzurichten, trotz Speedbegrenzung durch die Leitung. Oder man nimmt kostenlos das mediencenter 25GB der Telekom oder dropbox. Mach ich schon jetzt, aber upload ist wegen kostenlos unter 100kB/s begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „hab mal gesurft, was so Serverplätze mieten kostet, das ist aber teuer....“
Optionen

Für größere Dateien, die nur einem bestimmten User zukommen sollen, benutze ich das da:
https://www.mydrive.ch/
Da kann man Daten hochladen und dem Adressaten den Downloadlink + Passwort zukommen lassen.
Da ich das in seiner kostenlosen Form recht selten nutze, kann ich aus dem Hut nichts über Traffik und Volumen sagen. Vergessen, müßt ich nachschauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen