Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Mobiles Internet

Jani2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Eine Frage.Reichen die 5GB Volumen bei einer mobilen internetflat in Monat aus,wenn ich mitn PC am tag ca.8stunden online bin???Spiele und musik werden nicht runtergeladen nur übliche aktualiesierung fürn System.

Danke
Jani2

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Jani2 „Mobiles Internet“
Optionen

Hmm, das hängt davon ab, was du alles in der Zeit im Inet machst.

Wenn du nur online bist, ohne grossartige Seiten zu öffnen, sollte es reichen.
Wenn du viele Videos anschaust, in Fotocommunitys unterwegs bist, regelmässig grossen Mailanhänge bekommst, Seiten mit vielen Bilder anschaust usw., dann wird es sicherlich eng.

5GB, bei 8 Stunden täglich, bei 30 Tagen pro Monat sind grade mal 20MB pro Stunde die du zur Verfügung hast.

Das finde ich persönlich recht wenig! Von daher würde ich sagen, die 5GB reichen nicht.
Allerdings kann keiner dir sagen, was du wirklich brauchst, ausser du selber.

Evtl. kannst du dir ein Tool wie DU-Meter mal installieren. Da szeichnet auch auf, wieviel Traffic du pro Tag, Woche, Monat und Jahr verbrauchst.
Dann siehst du recht schnell, ob die 5GB reichen.
Freeware wäre dann iTrafiic, NetWorx oder ByteOMeter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Jani2 „Mobiles Internet“
Optionen

Servus,

wenn du wirklich nur Systemaktualisierungen machst, dann frage ich mich, warum du überhaupt mobiles Internet brauchst, da du ja per Aussage nicht surfen willst 8-) Spaß beiseite, die Aussage, ob 5GB reichen, wird schon durch Aragorn hinreichend beantwortet ("kommt darauf an, was du machst") - allerdings gibt es für dich auch keine "Alternative", da sich das Fair-Flat Modell (5GB zu FullSpeed, danach runter mit der Geschwindigkeit - dafür bleiben die Kosten konstant) der Netzbetreiber quasi seit Ende 2008 zum Industriestandard entwickelt hat.

Schau mal hier, welcher Anbieter für dich preislich interessant ist: http://www.laptopkarten.de/Lexikon/Fair-Flat-UMTS-Flatrate-BASE.html - auch solltest du prüfe, ob du an deinem Wirkungskreis auch eine vernünftige Abdeckung mit UMTS hast (z.B. http://www.hsdpa-hsupa.de/netzabdeckung-inland-umts-hsdpa).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Jani2 „Mobiles Internet“
Optionen

Hallo Jani2,
ich benutze nun seit ca. einem halben Jahr den Web-Stick von Medion. Selbst 2 Stunden-Gespräche mit Bildübertragung via Skype nach Australien haben weder die 1 GB -Regel für den Tag noch die 5 GB -Regel für den Monat geknackt. Ansonsten kann ich auch nur DU-Meter empfehlen.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Jani2 „Mobiles Internet“
Optionen

Hi Jani,

gerade bei Golem gelesen - http://www.golem.de/1003/74028.html - Fonic startet dynamische Datenflatrate für 25 Euro - da wärst du bei ca. 15GB pro Monat, die Drosselung erfolgt auf Tagesbasis ab einen halben Gig für den Rest des Tages, danach wieder vollen speed.

Vielleicht ist das was für Dich - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen