Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Mindestausstattung für Streamserver

struppis / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet.

Ich möchte für daheim einen kleinen Server einrichten. Er soll als Datenserver und als Streamserver für Filme auf die PS3 dienen.
Ich habe noch einen Athlon 2500+ und einen Pentium IV hier herumliegen, inkl. Board. Würde einer davon ausreichen?

Hatte auch schon mal an eine NAS gedacht. Doch sind diese vom Preis her relativ teuer. Oder kennt jemand ein für unter 100 Euro?

Danke erstmal
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 struppis „Mindestausstattung für Streamserver“
Optionen

Allein durch den Stromverbrauch wird sich ein NAS lohnen. Ich denke, daß beide CPUs ihren Dienst tun sollten, aber der Stromverbrauch dürfte deutlich über dem eines NAS sein

bei Antwort benachrichtigen
kybi struppis „Mindestausstattung für Streamserver“
Optionen

Ich habe als Video-Server (für Videos in DVD-Auflösung) einen Intel Atom, SATA, 1GB RAM und Win XP Prof. Angezeigt wird das Ganze auf dem Plasma mit Hilfe eines Mediaqplayers mit LAN. Für mich stand auch die Frage, ob ich einen Server mache oder NAS. Ich habe mich für den Server entschieden, da ein brauchbarer NAS nicht wesentlich weniger kostet und die Anbindung des Mediaplayers an einen Rechner im Netzwerk reibungslos funktioniert hat.
Von der CPU her sollten beide von Dir ausreichend sein (der Atom ist ja leistungsmäßg mit einem 900 Mhz Celeron vergleichbar). Der Video-Server hat mich inklusive Betriebssystem und zwei 500er SATA-Platten so um die 250 Euro gekostet (aktuelle Preise gerechnet, einige Sachen hatte ich schon gehabt). Es ist die Frage, ob Du zum Aufbau mit der bei Dir vorhandenen Hardware ausreichend Teile "übrig" hast, um preislich darunter zu liegen.
Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall ein Aspekt, den man bei einem derartigen Projekt berücksichtigen sollte.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen