Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

FTP: Verzeichniswechsel verbieten

Neo3000 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Verhalten auf meinem neuen FTP Server (Windows Server 2003, IIS 6.0).
Ich habe Benutzer angelegt und entsprechend auch die Userverzeichnisse bzw. die virtuellen verzeichnisse.
connecte ich mich nun mit z.B. Totalcommander per FTP mit einem User auf das Uservereichnis klappt das wunderbar. Allerdings sobald ich in das übergeordnete Verzeichnis wechsel hab ich keine Möglichkeit mehr zurück in das Userverzeichnis zu kommen, da ich ich hier keine Verzeichnisse mehr sehe. Ist es verständlich was ich meine?
Ich denke die Lösung wäre, einem User der per FTP direkt in sein Userverzeichnis connected wird, einen Verzeichniswechsel zu verbieten, egal vohin, sodass er quasi in seinem Verzeichnis "eingesperrt" ist. Da es sich um einen FTP Server für Kunden handelt, denke ich ist das Sicherheitstechnisch das beste.
Ich hab schon x verschiedene Rechtevergaben probiert aber keine bringt wirklich Erfolg. Was mach ich falsch mit den Rechten bzw. wie müssen die gesetzt werden?
Wär klasse wenn sich da jemand reindenken könnte :-)
Merciiiii

Gruß Kai

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Neo3000 „FTP: Verzeichniswechsel verbieten“
Optionen

Hallo Kai,

konntest Du Dein Problem lösen, und wenn ja, wie?

Das würde das Forum sicher interessieren!

Danke und viele Grüße!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen