Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Win-XP-LAN mit Linux-Domain-Server - Rechtesetzung

Fernando2 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte als admin (habe root-Kompetenz) in einem Schulungsraum einige Details an den eingeschränkten Rechten der normalen User ändern.

Die Clients sind XP-Workstations mit SP3.
Die Anlage ist mit Ethernet verkabelt. Softwarestand des Linux-Servers ist 2001, die Anlage ist professionell nach der damals üblichen Technik eingerichtet.
Der Server verhält sich als Domäne, es gibt Serverprofile und lokale Benutzerprofile, die bei An/Abmeldung automatisch synchronisiert werden.
Eine grundsätzliche Änderung der Architektur scheidet aus. Gpedit ist keine Lösung.
Ich denke, daß ich ein tool brauche, mit dem ich von einer Workstation aus oder direkt vom Server aus die User-Rechte editiere (ntuser.dat bzw. ntuser.pol?). Aber was brauche ich da genau bzw. wie geht das?

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen