Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Kennt sich hier jemand mit PEAR aus?

Tommy22 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:

Ich befasse mich derzeit mit ILIAS einem CMS für e-learning. Als Test habe ich mir auf meinem Notebook xampp samit ILIAS installiert, keinerlei Probleme.

Nun soll ich einen ILIAS-Server aufsetzen, dazu habe ich Webspace (.htdocs) auf einem php/mysql-Server zugewiesen bekommen.
Die einfachste Methode, ILIAS-Ordner reinkopieren, setup.php ausführen, hat nicht geklappt, Seite wird nicht gefunden im Browser (Rechte waren gesetzt).
Daher habe ich mal die Foren durchstöbert und bin auf den Hinweis gestoßen, dass bei Installation von ILIAS ohne Kenntnis des jeweiligen OS, PEAR genutzt werden sollte.
So wie ich PEAR verstanden habe, handelt es sich doch um ein ähnliches System wie xampp, sprich ein Management-System für verschiedene Tools für Server & Co. Daher habe ich PEAR mal auf dem Webspace installiert, in der Hoffnung, ILIAS dann später ähnlich wie bei xampp einfach als Tool addieren zu können.
Ich habe aber dann festgestellt, dass sich über den Browser nur die Tools verwalten lassen können, ich kann also vordefinierte Pakete hinzufügen oder aus der Bibliothek entfernen, aber weder beliebige Tools (z.B. ILIAS) einbinden, noch vorhandene Tools benutzen, alle lassen sich eben nur (de)aktivieren.
Ich vermute daher, dass sich PEAR nur mittels Konsole bedienen lässt?!

Bin gerade völlig ratlos, wenn also jemand von euch weiß, wie man PEAR bedient bzw. ich ILIAS richtig installieren könnte (falls ich mit PEAR daneben liege).
Hab ich denn zumindest den Sinn von PEAR richtig erläutert bzw. wie geht man denn nun damit um?

http://www.ilias.de/docu/ (Homepage von ILIAS)
http://www.ilias.de/docu/goto.php?target=lm_367&client_id=docu (Installationshinweise für ILIAS)
http://pear.php.net/ (Homepage von PEAR)

MfG tommy

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tommy22 „Kennt sich hier jemand mit PEAR aus?“
Optionen

PEAR ist eine Art "Paketverwaltung" für PHP-Extensions. Komplette Programmpakete gibt's darin nicht, nur Bibliotheken, welche diverse Komfortfunktionen zur Verfügung stellen. D.h. ILIAS kannst du damit nicht installieren, nur einige erweiterte PHP-Komponenten, worauf ILIAS beruht.

PEAR ist tatsächlich ein Konsolentool. Wenn du Shell-Zugang zum Server hast, ist die Installation von PEAR-Paketen kein Problem. Da kannst du einfach den Installationsanleitungen für ILIAS folgen. Ohne Shell-Zugang... gute Frage, da kann ich nicht weiterhelfen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nachtrag zu: „PEAR ist eine Art Paketverwaltung für PHP-Extensions. Komplette Programmpakete...“
Optionen

Was du natürlich machen kannst, ist die manuelle Kopie von Pear-Bibliotheken in den include-Pfad von PHP. Dazu musst du einfach die Pakete von der Pear-Webseite runterladen, entpacken und an die passende Stelle auf deinem Webspace hochladen. Das Vorgehen hat allerdings zwei dicke Nachteile, weshalb ich davon abrate: Erstens kannst du nicht die integrierte Aktualisierung von Pear verwenden, womit du bald mal veraltete Pakete auf dem System hast. Das ist schlecht wegen Sicherheitslücken. Zweitens musst du Paketabhängigkeiten manuell auflösen, das ist u.U. eine Aufgabe, die dich in den Wahnsinn treiben kann.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Nachtrag zu: „Kennt sich hier jemand mit PEAR aus?“
Optionen

Wie würdest du denn vorgehen, um ILIAS zu aufzusetzen?

°ILIAS ist ja nur ein zip/tar-File, in dem sich ein Haufen Ordner befinden, die ja lediglich html, xml, php-Dateien enthalten

°Über sftp habe ich Zugang zu meinem Webspace auf unserem mysql/php-Server.

Da oben im Link zu den Installationshinweisen befinden sich lediglich Anleitungen für die entsprechenden OS' (Win, Debian, Mac, Ubuntu etc.), aber komischerweise kein Hinweis auf die Vorgehensweise bei einem einfachen Webserver, den man lediglich per sftp modifizieren kann. Ich meine, wenn ich mir irgendwo Webspace anmiete, verfüge ich auch nicht über mehr Mittel, oder?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tommy22 „Wie würdest du denn vorgehen, um ILIAS zu aufzusetzen? ILIAS ist ja nur ein...“
Optionen

Wenn du nur einfachen Webspace ohne Shell-Zugang hast, sind Produkte, welche zwingend von PEAR-Komponenten abhängen wirklich erst zweite Wahl. In diesem Fall musst du händisch die benötigten PEAR-Pakete auf den Webserver hochladen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 the_mic „Wenn du nur einfachen Webspace ohne Shell-Zugang hast, sind Produkte, welche...“
Optionen

Und wie finde ich am besten heraus, was ich alles an Paketen brauche? Irgendwie muss man ja dann auch mit include arbeiten, um PEAR mit ILIAS zu verbinden!?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tommy22 „Und wie finde ich am besten heraus, was ich alles an Paketen brauche? Irgendwie...“
Optionen

Was du brauchst, steht ja in der Install-Doku von ILIAS. Die Abhängigkeiten dieser Pakete findest du dann wiederum auf deren Seite auf pear.php.net.

Wenn du ILIAS einfach mal hochlädst und versuchst auszuführen, wird es dir sagen, dass es fehlende Files nicht inkludieren kann. Dabei sagt es auch, in welchen Pfaden es nach Includes sucht. Die PEAR-Pakete müssen dann einfach alle in eines dieser Verzeichnisse. Als erstes Include-Verzeichnis wird immer das lokale Verzeichnis genommen. Das mal so als Anhaltspunkt, den Rest musst du wohl selbst rausfinden, ich hab nicht gross Lust, mir ILIAS runterzuladen und auszuprobieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Nachtrag zu: „Kennt sich hier jemand mit PEAR aus?“
Optionen

Danke dir, hast mir schon sehr weitergeholfen.

MfG tommy22

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tommy22 „Danke dir, hast mir schon sehr weitergeholfen. MfG tommy22“
Optionen

Gern geschehen.
Du kannst ja ein Howto draus machen, wie man genau vorgehen muss. Die Installation solltest du auf jeden Fall dokumentieren, damit du die notfalls schnell wieder hinkriegst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen