Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

VPN

Harrykoppi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo !

Ich hatte erst bei "Hardware" gepostet, als ich auf etwas
neues gestossen bin.

Ich möchte via VPN m e h r e r e Rechner auf einen Server
zugreifen lassen. Und das gleichzeitig ! Da WinXP nur eine
einzige Verbindung gleichzeitig zulässt, muss es wohl
Server 2003 sein. Jetzt habe ich aber gelesen, das es VPN-Router
gibt die jede Menge Verbindungen zulassen. Die Frage die ich
mir jetzt stelle ist:

Ich habe eine VPN-Router mit 5 gleichzeitigen Verbindungen.
Das ist ja toll. So möchte ich es.
Aber "hinter" dem Router sitzt ja immer noch der XP-Rechner
der nur eine Verbindung zulässt.......?!?!

Ist meine Vermutung richtig und eine Serverumgebung unabdingbar ?


Grüße Harry

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Nachtrag zu: „VPN“
Optionen

Achja................

Wenn es eine Serverumgebung sein MUSS und ich habe meine Verbindungen dann,
wie läuft das eigentlich mit einem Programm auf den die 5 Leute zugreifen ?

Sprechen wir mal z.B.: von MS-Excel.
Dort ist ein. xls-File und jeder der 5 Leute bearbeiten gleichzeitig das .xls-File.
Aber jeder Mitarbeiter nur sein eigenes Tabellenblatt. Wie sieht das dann mit
der speicherung aus ? Könnte ein durcheinander werden.....


harry

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Nachtrag zu: „Achja................ Wenn es eine Serverumgebung sein MUSS und ich habe meine...“
Optionen

andere Frage:

Ich habe jetzt intern einen WIN2003 Server mit DNS,DHCP,VPN-Server
und Active Directory.

Ich habe einen Benutzer angelegt, der auch auf einem Clienten existiert.
Auch habe ich im AD den Computernamen vom Client eingegeben.

Aber ich kann absolut keine Verbindung zur Dömäne herstellen.
VPN Verbindung geht problemlos. Aber bei dem Versuch sich der
Domäne "vpn.global" anzuschliessen, gibts Fehlerneldung (Namen falsch eingegeben etc.)

ping und Remotedesktop funzt, aber keine Domäne.

habe ich etwas vergessen ?


Grüße Harry

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Harrykoppi „andere Frage: Ich habe jetzt intern einen WIN2003 Server mit DNS,DHCP,VPN-Server...“
Optionen
Ich habe einen Benutzer angelegt, der auch auf einem Clienten existiert.
Warum das?
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Harrykoppi „Achja................ Wenn es eine Serverumgebung sein MUSS und ich habe meine...“
Optionen
Könnte ein durcheinander werden.....
Wenn jeder Mitarbeiter nur "sein" Tabellenblatt bearbeiten soll, dann kann er das jeweils für andere Nutzer sperren.
Für das Speichern kannst Du einstellen, wie bei "kollidierenden Änderungen" verfahren werden soll. Am sichersten ist "manuell entscheiden".
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Harrykoppi „Achja................ Wenn es eine Serverumgebung sein MUSS und ich habe meine...“
Optionen

...wenn 5 leute auf dem server das gleiche zur selben zeit tun wollen - dann brauchst du geld... für einen terminalserver.

wenn du ein aktive directory hast, dann legst du dort deine benutzer an. lokal auf den rechnern melden sich die user mit ihrem domänenaccount an.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Harrykoppi „VPN“
Optionen
Ist meine Vermutung richtig und eine Serverumgebung unabdingbar ?
Ja
bei Antwort benachrichtigen