Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Server mit VPN Verbindung

Harrykoppi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich möchte mir einen Server kaufen, mit dem ich
Extern mittels VPN-Verbindung auf eine Datenbank
zugreifen möchte.

Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen ?
Da das Teil ja auf Dauerbetrieb ausgelegt
werden sollte, ist klar. Gibt es auch "Silent-Server".
Der Server steht ja in meinem Arbeitszimmer.....

Was spricht gegen einen Server mit "normaler" Technologie ?
Also eine ganz normaler PC.

Grüße und Danke im Vorraus !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Harrykoppi „Server mit VPN Verbindung“
Optionen

Wie viel Leistung soll das Ding denn haben?

Ich hab meinen Server übrigens in der Küche stehen. Da stört der Lärm nicht ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi the_mic „Wie viel Leistung soll das Ding denn haben? Ich hab meinen Server übrigens in...“
Optionen

Naja, auf diesen Datenbankserver haben vielleicht
10 Leute Zugriff !

Muss also nicht das Hi-Tech-Gerät sein.

Grüße !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Harrykoppi „Naja, auf diesen Datenbankserver haben vielleicht 10 Leute Zugriff ! Muss also...“
Optionen

Normale PC-Hardware ist durchaus ausreichend. Du darfst lediglich nicht zu geizig sein. Entscheidend ist ein stabiles Mainboard, sprich: Gute Verarbeitung, guter Hersteller, guter und stabiler Chipsatz. Stabilität ist wichtiger als Performance.

Die Kiste muss einfach gut gekühlt sein, dann hält sie in der Regel die üblichen 5 Jahre, bis das Gerät spätestens ersetzt wird, auch gut durch. Wenn du ein Bisschen Geld übrig hast, kauf dir ECC-RAM (muss natürlich vom Board unterstützt werden). Die CPU sollte möglichst stromsparend sein. Nicht nur wegen den Stromkosten, die erzeugt auch weniger Abwärme und kann somit leiser effizient gekühlt werden. Leise ist ja für dich wichtig; kühl lässt die Hardware länger leben.

Achte beim Gehäuse auf die Möglichkeit, grosse 12cm Lüfter verbauen zu können. Die wälzen kubikmeterweise Luft ohne gross Lärm zu machen. Grad hier und beim Netzteil solltest du nicht sparen. Ein robustes, solides Gehäuse schützt die Hardware vor Vibrationen (entstehen durch natürliche Erdbewegungen, gehen von Leuten auf dem Fussboden sowie den beweglichen Teilen im PC). Nimm kein Desktop oder gar Barebone-Gehäuse. Ein möglichst grosser Tower oder idealerweise ein Servergehäuse sind hier erste Wahl.

Hauptproblem sind die Festplatten. Die rauchen in der Regel als erstes ab. Von den meisten Herstellern gibt's SATA-Platten zu akzeptablen Preisen, die auch auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Meistens glänzen die auch mit 5 Jahren Garantie. Da würde ich unbedingt sowas kaufen. Aktive Kühlung verlängert auch hier die Lebensspanne. Wenn du zwei Stück nimmst und die als RAID-1 betrieben werden, dürfte da eigentlich nichts mehr schiefgehen. Idealerweise kaufst du grad noch eine dritte Platte, die du als Reserve in den Schrank legst. Ein Backup-Konzept wirst du aber trotz RAID zwingend benötigen. Ob Hardware oder Software-RAID ist heute wohl eher Glaubensfrage. Was auf vielen Boards als RAID-Controller angepriesen wird, ist oft auch nur ein Software-RAID auf Firmware-Ebene. Grad unter Linux ist Software-RAID aber superstabil und kann definitiv produktiv genutzt werden.

Falls noch Geld übrig ist, solltest du dir noch eine Inline-USV anschaffen. Die schützt den Rechner vor Über- und Unterspannung sowie Stromausfall. Bei einem Datenbankserver wohl zu empfehlen.

Wenn du nicht selbst was zusammenbauen willst, geh zu einem Händler, der dir sowas anhand dieser Kriterien zusammenstellen oder besorgen kann. Stangenware, die leise und Servertauglich ist, wirst du eher nicht finden.

Ich hoffe mal, dass dir diese konzeptuellen Überlegungen weiterhelfen. Konkrete Hardware kann ich leider wegen mangelndem aktuellem Wissensstand nicht vermitteln.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi the_mic „Normale PC-Hardware ist durchaus ausreichend. Du darfst lediglich nicht zu...“
Optionen

ja, vielen dank !

Ich werde mich persönlich mit dem Fachverkäufer besprechen.
Damit was gscheites dabei raus kommt.


Vielen Dank sagt Harry !

bei Antwort benachrichtigen