Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Server in Institution auch als Privatrechner - sinnvoll?

Matthias MW / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Wir haben bei uns in der Schule einen Server, der über den privaten Arbeitsplatz eines Kollegen läuft. Nun kommt es immer wieder zu Abstürzen, wenn mit einem Netzwerkprogramm (Schulverwaltungsprogramm IBIS) von anderen Rechnern darauf permanent zugegriffen wird, d.h. Noteneingabe von 2 Rechnern aus über 6 Stunden. Irgendwann knickt er ein und stürzt immer wieder ab. Frage eines absoluten Laien: Kann es sein, dass durch solch ein netzwerkfähiges Programm der Server in die Knie geht oder ist es auch möglich, dass die Verbindung von Server und Arbeitsplatz in einem Computer eine grundsätzlich schlechte Lösung ist? Während der Abstürze wurde nämlich auch immer an dem Server-/Privatrechner gearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Matthias MW „Server in Institution auch als Privatrechner - sinnvoll?“
Optionen
die Verbindung von Server und Arbeitsplatz in einem Computer eine grundsätzlich schlechte Lösung ist?
Ja. Davon würde ich abraten. Ein Server sollte immer gesondert gesichert sein und nur die nötigsten Programme drauf haben, die für den Serverbetrieb notwendig sind.

Während der Abstürze wurde nämlich auch immer an dem Server-/Privatrechner gearbeitet.
Na dann würde ich erst recht nicht daran arbeiten sondern das Gerät nur als Server nutzen.

Abgesehen davon dass es eh rechtlich bedenklich ist, einen Schulrechner auch als Privatrechner zu benutzen (oder umgekehrt).
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen