Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Server auf PC erstellen - Hilfe!!!

mkohl67 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte bzw. habe einen Teil meiner 2. Festplatte als Server-Bereich eingerichtet. Dort habe ich Fam.-Bilder etc. abgelegt, die von extern für einen Download etc. zur Verfügung stehen sollen.

Ich habe folg. DSL/ Router-Hardware im Einsatz: Sphaeron Turbo-Link DSL-Modem von "Alice"/ Router D-Link "DIR-100". Der Internetzugang-Desktop sowie der Zugang mit meinem Laptop auf den Server im Geschäft funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich mit der "Server"-Software "CesarFTP" den Server-Bereich
auf meinem Desktop-Rechner angelegt. (Ordner/ Gruppen/ User/ Berechtigungen etc.)

Wie kommt nun ein "Externer" auf diesem Bereich, um sich die Bilder anzuschauen etc.? Welche Adresse muß der jenige, wo eingeben?

Ich bin diesbezüglich noch unerfahren, kann mir da jeamnd weiterhelfen? Ich habe irgend etwas gelesen, dass ich eine dynyam. IP benötige etc.? Was ist das? Wie funktioniert dies?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Danke vorab


M. Kohl

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mkohl67 „Server auf PC erstellen - Hilfe!!!“
Optionen

Du bekommst von Deinem Provider bei jeder Einwahl eine neue IP - dies nennt man dynamische IP. Wer Deinen Server besucht, muss also immer die aktuell zugeordnete IP kennen. Nicht sehr praktisch, wirst Du zugeben müssen. Daher gibt es Dienste wie z.B. dyndns.org. Dein Rechner bekommt eine URL; diese muss der Besucher Deines Servers dann immer verwenden. Dein Server meldet regelmäßig seine aktuelle IP an dyndns.org, und so funktioniert das alles wie Du es Dir vorstellst.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
emo-boy2903 mkohl67 „Server auf PC erstellen - Hilfe!!!“
Optionen

Also am besten nimmst du "the personal ftp server", der is am einfachsten!

Dann gehst du auf dyndns.org, richtest dir eine dynamische IP ein! wichtig ist, dass du in deinem router alle informationen bei dynamisches dns eingibst, dass er immer die IP aktualisiert!

was ebenfalls wichtig ist, ist, dass du in deinem router die port-weiterleitung oder portregeln oder wie es bei deinem router heißt, richtig einstellst! der ftp-server auf deinem rechner benutzt den port 20 und 21, meistens 21!den musst du freigeben, ansonstenw ird alles blockiert!

viel glück :-)

bei Antwort benachrichtigen