Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

SAMBA - Login (Systempart. readonly - Datenpartition rw)

Harald Evertz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich denke nun wird es kniffelig!

Ich habe mir einen mini Server mit DEBIAN-Etch zusammengebaut. Das System läuft auf einer CF-Karte und was vom System geschrieben wird landet auf einer RAM-Disk. Das läuft alles perfekt!

Nun habe ich den SAMBA-Server installiert, der auch läuft. Jedoch läßt er einen Login von meinem XP PC nur zu, wenn ich ihm die CF-Karte beschreibbar zur Verfügung stelle.

Leider finde ich keine Fehlermeldung wo ich ansetzen kann. Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Ja, ok ich habe keine Versionsnummern zur Hand, ich denke aber das mein Problem hängt nicht von der Version ab.
Bei dem Login vom XP PC aus muß irgendwohin ja irgendwas geschrieben werden - nur was wohin?

Vorab vielen Dank!

harry

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Harald Evertz „SAMBA - Login (Systempart. readonly - Datenpartition rw)“
Optionen

Samba wird ziemlich sicher nach /var/log/samba sein Logfile schreiben. Wenn das nicht geht, dürfte es nicht weiter schlimm sein.
Des weiteren kann es gut sein, dass Samba auch beim Login nach /var/lib/samba schreiben möchte. Ich vermute den Fehler hier.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Harald Evertz the_mic „Samba wird ziemlich sicher nach /var/log/samba sein Logfile schreiben. Wenn das...“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Tip!

Ja, es kann sein das SAMBA nach /var/lib/ bzw. /var/log schreibt. Dieser Verzeichniszweig liegt aber auf meiner RAMDisk und kann beschrieben werden.

Nachdem ich dann auch den Zweig /etc/samba mit auf die RAMDisk gelegt habe hat es funktioniert.

Trotzdem vielen Dank !!!

Harald

bei Antwort benachrichtigen