Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Günstige Serverlösung

MBMBMB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

kann mir (Laie im Bereich Server) jamand sagen wie ich am besten kostengünstig zu einem Server komme auf den ich von jedem Internetzugang aus darauf zugreifen und Daten speichern und abrufen kann.

Hätte mir eine Buffalo Linkstation live gekauft und dache dass ich das damit günstig umsetzen kann ...aber anscheinend kann man damit nur über ein Web-Interface von unterwegs auf die Daten zugreifen aber nichts übers Internet dort speichern - kann das sein?

Danke

Link Buffalo Linkstation live:
http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/linkstation-live/

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes MBMBMB „Günstige Serverlösung“
Optionen

eventuell wäre eine gemoddete Fritz!box das richtige für dich.

Für diese teile kursieren im internet zahlreiche inoffizielle Firmware images, mit denen man unter anderem zb einen FTP-Server im Internet realisieren kann. und das teil würde dein DSL-Modem/router auch direkt ersetzen, was den vorteil hätte dass man keine zusätzlichen stromkosten hat.
Wäre allerdings ein bissel arbeit das teil so hinzukriegen(mit lesen und so), aber eine Fritz!box in verbindung mit ner 2.5" externen Festplatte hört sich für mich richtig an. alternativ gibt es noch den 1&1 home server, der ähnliches per default leisten sollte, normalerweise kriegst du den nur bei abschluss eines DSL Vertrages, allerdings glaube ich dass man das teil bei denen auch einfach kaufen kann.

Ein grundsätzlicher hinweis: CIFS(Windows Dateifreigaben) sollten NICHT übers internet erreichbar sein. Das ist ein purer sicherheitsalptraum, ausserdem ist das CIFS Protokoll nicht fürs internet gemacht.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
xafford Synthetic_codes „eventuell wäre eine gemoddete Fritz!box das richtige für dich. Für diese...“
Optionen

Kleiner Hinweis Synthetic codes: Der "1&1 Homeserver", also die so beworbene Fritz!Box ist nur eine ganz normale Fritz!Box 7270 ohne internen Speicher. Die Speicherung von Daten erfolgt auf den Servern von 1&1 in deren Rechenzentrum via Internet. Optional wird eine zusätzliche USB-Platte zum Anschluss an die Box angeboten.

Man braucht auch keine Homebrew-Firmware um auf angeschlossenen USB-Speicher aus dem Internet zugreifen zu können, da können die aktuellen Firmwares der Boxen bereits (via FTP). Ansonsten würde ich auch zu so einer Lösung raten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes xafford „Kleiner Hinweis Synthetic codes: Der 1 1 Homeserver , also die so beworbene...“
Optionen

wieder was gelernt :-)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB xafford „Kleiner Hinweis Synthetic codes: Der 1 1 Homeserver , also die so beworbene...“
Optionen

Hallo,

wie genau greift man da auf die Fritzbox via FTP zu ...und kann man dann auf die angehängte ext. Festplatte auch verschiedene Bereiche für verschiedene Beutzer anlegen? Also dass ich auch einen Bereich mit meinen privaten Daten anlegen kann auf den nur ich übers Internet zugreifen kann?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 MBMBMB „Hallo, wie genau greift man da auf die Fritzbox via FTP zu ...und kann man dann...“
Optionen

Bei der FBox giebt es nur einen fest vorgegebenen FTP-Benutzer der dann Zugriff auf die ganze Partition hat.

bei Antwort benachrichtigen
diet_coke MBMBMB „Günstige Serverlösung“
Optionen

Hi,

ich habe mir meinen Server bei der Servermeile zusammengestellt. Die haben dort einen Konfigurator, der es einem ganz einfach ermöglicht seinen Server nach seinen Wünschen zusammenstellen: http://www.servermeile.com

Bei mir zuhause habe ich dann FreeNAS draufgespielt der mir die Internetanbindung nach draußen für meine Daten geöffnet hat.

Vielleicht ist es ja auch was für Dich.

Viele Grüße, Bernd.

bei Antwort benachrichtigen