Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Geeigneter Printserver

T-Rex1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte einen Printserver in mein Netzwerk integrieren, an den ich 2 bis 3 Drucker anschließen kann.
Welcher Printserver ist hierfür geeignet und wo kann man ihn bekommen?

Danke schon mal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy T-Rex1 „Geeigneter Printserver“
Optionen

Welche Drucker willst du anschließen und über welche Schnittstelle an den Druckern?

Nach meiner Kenntnis brauchst du für jeden Drucker einen eigenen Printserver. (habe ich auch)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex1 luttyy „Welche Drucker willst du anschließen und über welche Schnittstelle an den...“
Optionen

Ich habe einen Laserdrucker von Samsung und einen Tintenstrahldrucker von Cannon (für Notebook) beide haben einen USB-Anschluss.
Ich habe gehört, das es auch Printserver gibt, die 2 USB Ports haben und ich dort 2 USB Geräte also 2 Drucker anschließen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown T-Rex1 „Ich habe einen Laserdrucker von Samsung und einen Tintenstrahldrucker von Cannon...“
Optionen

Abgesehen davon, daß der große Hersteller "Canon" und nicht "Cannon" heißt: Beherrscht dein Samsung-Drucker PCL oder handelt es sich um ein reines GDI-Gerät? Falls es sich um eine GDI-Schlurre handeln sollte, dann kannst du das mit dem Printserver vergessen. Wenn du überhaupt nicht weißt, wovon ich rede, dann gibt halt das genaue Druckermodell an, dann google ich eben selber nach den technischen Daten.

Beim Canon-Drucker wirst du mit einem handelsüblichen Printserver zumindest auf Dinge wie die Tintenstandsübermittlung an den Treiber verzichten müssen, solche Informationen werden zwischen Drucker und seinem Treiber über herstellerspezifische Protokolle übertragen, die bei einem Standard-Printserver auf der Strecke bleiben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex1 Crusty_der_Clown „Abgesehen davon, daß der große Hersteller Canon und nicht Cannon heißt:...“
Optionen

Bei dem Samsung handelt es sich um das Modell ML-1210 und beim Canon Pixma IP 90v (PCL oder GDI ????) Keine Ahnung was du meinst.
Gruß SH

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown T-Rex1 „Bei dem Samsung handelt es sich um das Modell ML-1210 und beim Canon Pixma IP...“
Optionen

Bei dem Samsung-Modell kannst du das vergessen, das klappt nicht mit einem Standardprintserver. Theoretisch wäre der Betrieb im Netzwerk mit einem herstellerspezifischen Printserver möglich, der kostet allerdings rund EUR 160,-. Für den Hausgebrauch sicher ein bischen viel.

Um jetzt keinen Roman zu schreiben, warum, wieso und weswegen das nicht funktioniert, verweise ich einfach mal auf den Link http://www.seh.de/deutsch/message/news-l/newdl0704.htm - Punkt 5 "Tech? Update!: GDI-Drucker als Workgroup Printer", da steht eigentlich alles drin, was man wissen muß.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex1 Crusty_der_Clown „Bei dem Samsung-Modell kannst du das vergessen, das klappt nicht mit einem...“
Optionen

Danke Jürgen, dann werde ich mir wohl einen neuen Drucker zulegen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown T-Rex1 „Danke Jürgen, dann werde ich mir wohl einen neuen Drucker zulegen müssen.“
Optionen

Da sollten wir uns aber nochmal zusammen Gedanken drüber machen, bevor du wirklich kaufst.

Wenn's soweit ist, einfach wieder hier im Forum melden, dann werden wir sicherlich was brauchbares für dich finden können, wo es nicht zu solchen Überraschungen kommt und sich auch die Folgekosten in Grenzen halten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex1 Crusty_der_Clown „Da sollten wir uns aber nochmal zusammen Gedanken drüber machen, bevor du...“
Optionen

Hallo Jürgen,

kannst du mir denn etwas empfehlen, ich nutze den Drucker hauptsächlich für normalen Briefverkehr, also weniger für Graphik oder Fotos. Daher sollte es meiner Meinung nach schon wieder ein Laserdrucker sein. Wenn ich etwas farbig ausdrucken möchte, kann ich immer noch auf meinen kleinen Canon zurück greifen.


bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown T-Rex1 „Hallo Jürgen, kannst du mir denn etwas empfehlen, ich nutze den Drucker...“
Optionen

Hi,

mein normaler Favorit wäre ein gebrauchter HP LaserJet 4000 oder 4050, bzw. als Netzwerkdrucker LaserJet 4000N bzw. 4050N, aber der könnte dir evtl. rein von der Größe her vielleicht ein wenig zu wuchtig sein.

In dem Fall wären meine weiteren Favoriten ein gebrauchter HP LaserJet 2200N (oder auch 2200DN mit integrierter Duplexeinheit) oder - was ich hier selbst zu Hause stehen habe und in meinen Augen der einzige würdige Nachfolger der LaserJet 4000/4050-Serie ist), ein gebrauchter HP LaserJet 2300N oder 2300DN. Gerade die 2300er werden derzeit zu einen Spottpreis bei eBay verhökert.

Die N-Geräte haben gleich eine Netzwerkkarte (Printserver) integriert, die beherrschen PCL und Postscript und können dadurch auch in etlichen Jahren noch an dann üblichen Betriebssystemen angesteuert werden.

Neugeräte mit Netzwerk, das wird gleich wieder zu teuer und sind die Geräte günstig, kosten die einzelnen Ausdrucke ein halbes Vermögen. Bei den genannten Modellen handelt es sich um vernünftige Profidrucker, die als Gebrauchtgeräte günstig erhältlich sind und bezahlbare Folgekosten haben. Und deutlich robuster als eine 100-Euro-Schlurre sind sie allemal.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 T-Rex1 „Ich habe einen Laserdrucker von Samsung und einen Tintenstrahldrucker von Cannon...“
Optionen

Bei mir läuft ein Longshine Print Server LCS-PS112 mit 2 x USB und 1 x parallel (Anbieter gibt's genügend bei Google) mit den Einschränkungen, die Jürgen bereits genannt hat.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
T-Rex1 PeterP1 „ Bei mir läuft ein Longshine Print Server LCS-PS112 mit 2 x USB und 1 x...“
Optionen

Danke für den Tip Peter

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 T-Rex1 „Danke für den Tip Peter“
Optionen

wie wärs denn eher mit nem alten 200 mhz rechner der packt das locker ne usb karte rein und linux und zack ist son ding ratze fatze ein printserver,und kost fast nix.so is auf jeden fall bei mir zu hause.da brauch man sich dann auch fast kein kopf um den drucker machen jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft einen anzuschliessen der nicht gfeunkt hat.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown zyklop66 „wie wärs denn eher mit nem alten 200 mhz rechner der packt das locker ne usb...“
Optionen
da brauch man sich dann auch fast kein kopf um den drucker machen
GDI bleibt GDI und damit ist bei fast allen Geräten dieser Gattung ein Betrieb an einem Printserver ausgeschlossen, ganz egal, auf welcher Basis dieser arbeitet. Es sei denn, dieser Printserver ist in der Lage, herstellerspezifische Protokolle zu verarbeiten und der Treiber des GDI-Druckers läßt sich überhaupt auf einen anderen Anschluß "umleiten".

Wenn der Treiber die Ports direkt abfragt, bei GDI nicht ungwöhnlich, geht da schon mal gar nichts. Es gibt auch genügend Exemplare dieser Gerätegattung, die man nicht mal per Freigabe unter Windows an anderen PCs nutzen kann.

Für die Tintenstrahler wird deine Lösung sicher funktionieren. Den Energieverbrauch eines (alten) PCs sollte man aber dabei auch nicht unterschätzen.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen