Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Freigabe von Ordnern im W2k-Netzwerk

kkoelpin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem:
es wurde gerade ein NAS raid 0 eingerichtet, auf das 4 clients zugreifen, um auf die dort abgelegten Ordner und Akten zugreifen zu können. NAS ist SmartStor NS2300N, OS auf allen Rechnern W2K SP 4. Ich kann zwar auf den Aktenschrank (NAS) zugreifen, jedoch nicht in den Ordern des Aktenschrankes speichern, weil die Freigabe nicht gegeben scheint.
Wie kann ich die Freigabe erhalten? Habe alle - mir bekannten - Möglichkeiten in Windows versucht; leider ohne Erfolg.
Danke für Hilfe!
Klaus Kölpin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kkoelpin „Freigabe von Ordnern im W2k-Netzwerk“
Optionen
jedoch nicht in den Ordern des Aktenschrankes speichern, weil die Freigabe nicht gegeben scheint.
Ist im NAS denn eine Schreibberechtigung für diese Freigabe angelegt? Wenn ich das richtig verstanden habe können die Clients aktuell nur lesen?

Und wieso in aller Welt nimmst Du für solche wahrscheinlichen Wichtigen Daten ein RAID0? Das ist purer Wahnsinn!
bei Antwort benachrichtigen
kkoelpin Borlander „ Ist im NAS denn eine Schreibberechtigung für diese Freigabe angelegt? Wenn ich...“
Optionen

Freigabe lesen + schreiben ist für alle Benutzer eingerichtet; ist übrigens RAID 1 mit 2 HDD.
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kkoelpin „Freigabe lesen schreiben ist für alle Benutzer eingerichtet ist übrigens RAID...“
Optionen

Sind auch die entsprechenden NTFS-Dateisystemrechte vorhanden?

Die Freigaberechte alleine reichen nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
kkoelpin Borlander „Sind auch die entsprechenden NTFS-Dateisystemrechte vorhanden? Die...“
Optionen

Wo finde ich denn die Dateisystemrechtevergabe?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kkoelpin „Wo finde ich denn die Dateisystemrechtevergabe? “
Optionen

Im Eigenschaftsdialog auf der Registerkarte Sicherheit ;-)

bei Antwort benachrichtigen
kkoelpin Borlander „Im Eigenschaftsdialog auf der Registerkarte Sicherheit - “
Optionen

ach so, das ist vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
kkoelpin Nachtrag zu: „ach so, das ist vorhanden.“
Optionen

ich vermute, dass es Probleme zwischen der Rechtevergabe auf dem NAS und Windows gibt; irgendetwas habe ich da übersehen!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kkoelpin „ich vermute, dass es Probleme zwischen der Rechtevergabe auf dem NAS und Windows...“
Optionen

Im Webinterface des NAS solltest Du für jede Freigabe einstellen können ob sie beschreibbar ist. Ggf. sogar für jeden User einzeln...

bei Antwort benachrichtigen