Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Exchangeserver produziert manche Mailinhalte als winmail.dat

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine (bekanntermaßen) seriöse Firma versendet schon seit mehreren Jahren Emails u.a. an mich , die ich auch immmer klaglos und vollständig öffnen konnte.

Seit einiger Zeit nunmehr werden Email-Anhänge oder auch nur in die Mail eingefügte Bilder dieses Absenders "ausgegliedert" und eigenständig als winmail.dat-Datei und wiederum dann als sobenannter Anhang der Mail beigefügt.

In ersten Diskussionen glaubte die dortige IT-Abteilung erst , mir , oder genauer , meinem PC-System den Fehler anlasten zu können.

Da ich mittlerweile aber neuen Rechner , neues Betriebssystem und völlig anderes Email-Programm verwende und heute aber wieder eine Email von dort ankam , wo ein beigefügtes Bild als winmail.dat_Anhang "verschlüsselt" wurde ,
wollte ich dann doch auch mal Eure Meinung hierzu hören.

Die Admins der Firma verweisen nun plötzlich auf mögliche Probleme am Exchange-Server ....
und aber ebenfalls darauf , das aus der Vielzahl der Kunden , ich der einzige wäre der entsprechende "Negativ-Meldungen" bislang brächte ...
Was aber definitiv nicht stimmen kann , da mir persönlich andre Empfänger der gleichen Rundmails bekannt sind , die ebensolch "schwierige" Datei-Anhänge mitgeliefert kriegen ...

*Grübel*

Andererseits ist es aber auch so , das nicht alle Empfänger der ausgesandten Rundschreiben diese Schwierigkeiten zu haben scheinen und wieder mit dortig jeweils vorhandener Konfiguration die Anhänge ohne Aufwand darstellen können.

Ich mein , ich krieg das Zeug dann türlich schon irgendwie umgerechnet , aber hätts dann doch so komfortabel wie bei übriger Korrespondenz auch. :(

Kanns dann letztlich noch am Provider (T-Online) liegen ?
Aber was sollte sich dann da geändert haben , nachdem ja früher alles astrein auch geklappt hat ....


Freu mich sehr auf Eure geschätzten Erfahrungen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Newcomer1 „Exchangeserver produziert manche Mailinhalte als winmail.dat“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 shrek3 „Hallo Newcomer1, schau mal hier rein:...“
Optionen

nunja , sie wären bei der Fehlersuche hieß es ..... und möglichweise lägs am Serversystem

nur seis so das bei den "potenteren" Geschäftspartnern ohnehin auch so ein Exchange-Server betrieben und es deshalb derartige Probleme dort nicht gäben würde und sie behaupten ohnehin ich wär der einzige der diesbezügliche Rückmeldungen überhaupt brächte ...

Weshalb se in Abrede stellen , das es was mit RTF oder auch nur überhaupt mit der Firma selbst zu tun haben könnte.

Nur weiß ich halt auch nicht was ich selbst jetzt noch unternehmen kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Newcomer1 „nunja , sie wären bei der Fehlersuche hieß es ..... und möglichweise lägs am...“
Optionen
Nur weiß ich halt auch nicht was ich selbst jetzt noch unternehmen kann.

Hast du denn hier schon reingeschaut (ist ein Unterlink zu einem der von mir oben schon angegebenen Weblinks) oder es mit Fentun probiert?

http://www.winmaildat.com/

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 shrek3 „ Hast du denn hier schon reingeschaut ist ein Unterlink zu einem der von mir...“
Optionen

doch doch ... vielen Dank auch

aber wie oben beschrieben könnte ich die winmail.dats natürlich "umrechnen" (u.a. mit Fentun) und jedesmal erstmal aufbereiten , bzw. zum Hochladen spezifisch abspeichern ,
aber mein Ziel wärs halt ebenso einfachen Empfang zu realisieren wie bei übriger Mailkorrespondenz auch.

Zudem es auch so ist , das andere Empfänger - der gleichen Mails - diese durchaus sofort darstellen können , weil sie z.B T-Online-Software direkt benutzen.

Grübel __
gut , ist jetzt tatsächlich nur dieser eine Absender mit dem diese Symptome auftreten ;) , aber:

Kurioserweise kann dann auch ich ,
wenn jene Emfpänger die diese Inhalte ohne Probleme darstellen konnten ,
die Mail dann an mich weiterleiten ,
die Anhänge und Bilder sofort einsehen ...
ohne jedweden Zusatzaufwand.

Würd halt gern wissen , was dann bei mir groß anders ist ...
bzw. was dann ich ändern muß damit ich gleichermaßen "normalen" Mailempfang genießen darf :(
Wobeis den Einlassungen im Net nach , sich eher so anhört , das es mehr am Absender als denn am Empfänger liegt , wenn winmail.dat dem Betrachter sichtbar werden ...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Newcomer1 „doch doch ... vielen Dank auch aber wie oben beschrieben könnte ich die...“
Optionen

Ich würde es mit diesem Tool versuchen:
http://www.eolsoft.com/freeware/winmail_opener/

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr dazu ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen